Rundung Mauern mit kleinerem Radius

Diskutiere Rundung Mauern mit kleinerem Radius im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mal eine Frage an die Profis an der Kelle: Es soll eine Rundung gemauert werden. Ähnlich wie das Treppenhaus, doch der...

  1. Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    mal eine Frage an die Profis an der Kelle:

    Es soll eine Rundung gemauert werden. Ähnlich wie das Treppenhaus, doch der Durchmesser soll nur 2 m sein. Wie ein kleiner Turm. Die Idee mit einer Rundschalung das Teil zu betonieren haben wir verworfen, da die auftreibbaren Rundschalungen einen sol kleinen Durchmesser nicht zuliesen. Jetzt soll das Teil als Mauerwerk entstehen. Die Idee ist, dazu Porenbeton zu verwenden, da sich nach dem Mauern daran die übersehenden Ecken gut bearbeiten lassen. Anschließend soll verputzt werden. Gibt es evtl. noch eine interessante Alternaitve? Evtl. bietet ja ein Hersteller Steine zum Mauerrn von Rundungen an. Konnte bislang leider nix finden.

    Gruß,
    Waldkind
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Für welchen Zweck benötigst du denn die Rundung? Ein kleines Türmchen?

    Wird das eine reine Innenwand oder ist die Außenseite auch Außenwand?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und kommt ja keiner auf die Idee, falls es eine Innenwand ist, diese in Trockenbau zu erstellen.


    hier mal nee abgehängte Schürze
    Peeder
     
  5. kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Kleiner Tipp: Hier nicht nicht "Ja" antworten - das ist ne Fangfrage, da Türmchen hier im Forume einen - sagen wir mal - "speziellen" Ruf haben.

    Gruß,
    Thomas
     
  6. Gast943916

    Gast943916 Gast

    wäre doch viel zu einfach........
     
  7. #6 alex2008, 15. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Kanalklinker
     
  8. #7 Carden. Mark, 15. November 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Reicht es Euch nicht "UNSER" Mauerwerk zu beplanken? :-)
     
  9. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Petze! :motz :frust :mauer

    ;)
     
  10. Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Sorry für die ungenaue Fragestellung.

    Bei der Wand handelt es sich um eine Innenwand die auch einen Teil der Deckenlast aufnehmen soll. Von daher ist Porenbeton evtl. etwas zu "weich" ...

    Gruß,
    Waldkind
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Kann sein, weil Ihr ja einen Teil des Steins wieder abarbeiten wollt. Bei Deckenlast ist ein Statiker zwingend erforderlich. Das übersteigt die Möglichkeiten des Forums.

    Ich würde mich an eurer Stelle an einen freien Architekten wenden. Das erste Gespräch ist kostenlos, laßt euch da mal Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und ein Angebot machen.
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wir haben ein rundes Treppenhaus. Komplett aus Poroton (nicht Porenbeton...) gemauert. Die außere Wand hat einen Druchmesser von 2m irgendwas, die innere Wand nur ca. 60 cm. Sieht trotzdem schön rund aus (nach dem Putz natürlich)
     
Thema:

Rundung Mauern mit kleinerem Radius

Die Seite wird geladen...

Rundung Mauern mit kleinerem Radius - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  4. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  5. Software für kleinen Handwerksbetrieb

    Software für kleinen Handwerksbetrieb: Hallo zusammen, ich suche für mein kleines Handwerksgewerbe (1 Mann - Betrieb, Pflaster- & Trockenbauarbeiten) eine Software um primär...