Rundung, u-Wert

Diskutiere Rundung, u-Wert im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wie erfolgt die Rundung bei der Ermittlung des U-Wertes? Ich habe laut u-wert Rechner 0.141 W/m²K für Gefachanteil 1 (93%) und 0.239...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wie erfolgt die Rundung bei der Ermittlung des U-Wertes?
    Ich habe laut u-wert Rechner 0.141 W/m²K für Gefachanteil 1 (93%) und 0.239 W/m²K für Gefachanteil 2 (7%). Somit insgesamt ein U-Wert von 0.14786. Wie wird nun weiter verarbeitet? Kaufmännische Rundung auf zwei Nachkommastellen oder werden die weiteren Nachkommastellen einfach abgehängt?

    Weitere Frage: Im EnEV-Nachweis werden Gefachanteil 1 und 2 aufgelistet. Gibt es für die Prozentaufteilung Richtwerte oder muss das immer explzit ermittelt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Inkognito, 14. April 2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Also, Sie haben den oberen und unteren Grenzwert über vertikale und horizontale Schichten ermittelt? Dann einfach aufaddieren und durch zwei teilen, ich glaube es sind drei gültige Ziffern, also 1,23 oder 0,0123. Die prozentuale Aufteilung ist selbstverständlich zu ermitteln.

    Ansonsten, den Sparren nur in Dämmstoffdicke ansetzen und nicht in voller Höhe, dann liegen Sie auf der sicheren Seite.

    Alles etwas Overkill, wenn Sie mich fragen...
     
  4. tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31. März 2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Hallo,
    Ob der tatsächlich stimmt, würde ich mal überlegen. Gefache (ein-dimensional) werden arithmetisch gemittelt, insbesondere bei zusätzlicher Untersparrendämmung geometrisch, je nach R Wert.
    Welche Relevanz insgesamt besitzt die 3. Stelle nach dem Komma?
    Richtwerte gibt es nicht, denn die Sparrenbreite/-höhe sowie Achsabstände sind statisch bedingt.
    Die Sparrenhöhen sind heutzutage weniger statisch bedingt, sondern eher durch die notwendige Sparrenzwischendämmung bestimmt. Dadurch lässt sich die Sparrenbreite (-tiefe) deutlich abmagern, was insgesamt eine ganz bestimmte Dachkonstruktion besonders wirtschaftlich macht!

    v.g.
     
Thema: Rundung, u-Wert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundung u werte

Die Seite wird geladen...

Rundung, u-Wert - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  4. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  5. Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

    Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?: Hallo liebe Bauexperten, Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage,...