RV-Schacht

Diskutiere RV-Schacht im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsteilnehmer, habe gestern unseren amtlichen Lageplan erhalten. Der Vermesser hat nun auf unserem Grundstück an der Einfahrt...

  1. #1 ctscheuschner, 26.07.2007
    ctscheuschner

    ctscheuschner

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirtin
    Ort:
    Bornheim
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    habe gestern unseren amtlichen Lageplan erhalten. Der Vermesser hat nun auf unserem Grundstück an der Einfahrt einen "RV-Schacht" eingezeichnet. Kann mir jemand erklären, :confused:

    1. was das genau ist (meine Kenntnis ist nur das es etwas
    mit dem Kanal zu tun hat)
    2. wofür man den braucht?
    3. muss der auf unserem Grundstück liegen?
    4. wie und wo dann das Rückstauventil eingebaut wird?

    Vielen Dank
    CT
     
  2. #2 Manfred Abt, 26.07.2007
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Abkürzungen sind immer problematisch, aber es dürfte sich dann um den Revisionsschacht handeln. Dieser Schacht ermöglicht die Zugänglichkeit des im öffentlichen Straßenland liegenden Teils des Anschlusskanals an den öffentlichen Abwasserkanal, z.B. für Reinigungs- und Inspektionszwecke. Und natürlich auch die Zugänglichkeit für den Teil innerhalb des Grundstückes bis ins Haus.

    Rückstauventil hat darin nicht zu suchen. Wobei ein Rückstauventil beim Neubau nicht wirklich der richtige Weg ist. Besser ist, eine Sammelleitung im Haus unter der Kellerdecke zu verlegen und das wenige im Keller anfallende Wasser in einer sogenannten Rückstauschleife über die Rückstauebene zu pumpen.
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Komme gerade von einem Ortstermin - und dort ist wiedereinmal ein Keller abgesoffen. Ein Schwimmbad im Keller ;-). Eine mechanische manuell zu betreibende Rückstauklappe war zwar eingebaut aber eben - wie zuvor erwähnt - an der absolut falschen Stelle im RV-Schacht. Nun gut --- dieses Ding hätte eh nicht funktioniert.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ohne jegliche automatische Funktion? *kopfschüttel*

    siehe Beitrag #2: Eine solche Lösung macht einen RV-Schacht möglicherweise unnötig und dann ist die Hebeanlagen Version möglicherweise nicht teurer als die Version Schacht/Absperrklappe
    gruss
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Naja, in älteren Gebäuden --- so 20 -30 jahren - findet man sehr oft noch mechanische Rückstau"einrichtungen" die dafür ausgelegt sind, dass im sich ankündigenden bedarfsregenfall jemand in den keller saust, die schwere überfliesste Schachtabdeckung anhebt und die schwergängige Kurbel in die Richtung dreht ;-) ... natürlich auch nachts und in der urlaubszeit

    Aber das oben von Manfred angesprochene Problem, dass die Rückstaueinrichtung an der richtigen Stelle sitzen muss, hat mich veranlasst hier noch meinen Senf abzugeben ! Über diese "Stelle" dürfen eben nur die unter der Rückstauebene anfallenden Schmutzwässer geleitet werden.

    Kein Niederschlagswasser
    Kein Abwasser aus den Obergeschossen

    Und diese normative Vorgabe macht sogar richtig praktisch Sinn.

    Im übrigen bin ich ganz Deiner Meinung und empfehle RückstauKLAPPKLAPPKLAPPEN nur dann, wenn mir im konkreten Fall nichts besseres einfällt --- will heissen: Ich favorisiere in der Regel Hebeanlagen. ... und das begründet
     
Thema: RV-Schacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rv schacht

    ,
  2. RV schächte

    ,
  3. rv schcht

    ,
  4. sw rv schacht,
  5. schachthöhenangaben,
  6. r.v. schacht,
  7. schachtdeckel rv,
  8. RV- Schacht
Die Seite wird geladen...

RV-Schacht - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Schmalen Schacht mit GK überbrücken

    Schmalen Schacht mit GK überbrücken: Hallo an alle! Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem (zumindest für mich) kniffligem Vorhaben helfen! Nachdem eine Trockenbauwand entfernt wurde,...
  3. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  4. Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?

    Schacht in Ecke verkleiden / Unterkonstruktion für Gipskartonplatte im 45°/135° Winkel?: Hallo, wie erstellt man eine Unterkonstruktion für einen Eck-Schacht welcher im 45° bzw. 135°-Winkel zu den beiden anliegenden Wänden verkleidet...
  5. Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

    Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?: Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...