s:Dachfenster das als "Rettungsweg" zugelassen ist

Diskutiere s:Dachfenster das als "Rettungsweg" zugelassen ist im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, so langsam tut sich etwas bei uns bzgl. Dachausbau. Allerdings gibt es nun die Auflage, dass in unserem Reihenhaus im Dachgeschoss die...

  1. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    so langsam tut sich etwas bei uns bzgl. Dachausbau. Allerdings gibt es nun die Auflage, dass in unserem Reihenhaus im Dachgeschoss die Feuerwehr einen vernünftigen Zugang zum Raum haben muss, um uns dort ggf. bei einem Brand abtransportieren zu können. Eigentlich wollten wir zwei * das "Velux Lichtband" verbauen. Ich denke aber, dass das nicht als "Notluke" taugt.
    Hat hier evtl. jemand einen Tip für ein Dachfenster, dass die Rettung im Brandfall ermöglicht und vernünftig von innen und aussen zu reinigen ist?

    Gruss
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Velux GTU/GTL S 08, zugelassen als Notausstieg und einfach zu reinigen wie jedes andere Velux-Fenster auch. Kann man auch problemlos mit den anderen Fenstern zusammen einbauen, da passen alle Rastermaße zusammen.

    Wäre, wenn ihr sowieso Velux einbauen wollt, euer Fenster für den Zweck...
    [​IMG]
     
  4. #3 caoz, 23. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2011
    caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    thx

    Vielen Dank für den Tip. Evtl. ist das ja mit dem oberen Teil des von uns favorisierten Modells kombinierbar.
    Velux ist nur unser Favorit, weil wir auf den letzten Altbautagen da die interessantesten Fenster gesehen haben, und der Name mit keinem schlechten Ruf (zumindest bei uns) behaftet ist. Alternativvorschläge sind selbstverständlich Willkommen :)

    Gruss
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du kannst bei DEM Fenster problemlos das Unterteil montieren. Du bekommst dann nur halt keinen Tritt da montiert, ist aber nötig als Notausstieg.
    Und als Unterfenster wirst du es nicht montieren können weil dir da die Brüstungshöhen fehlen. Du wirst das leider anders konzipieren müssen wenn ich dich richtig verstanden habe...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

s:Dachfenster das als "Rettungsweg" zugelassen ist

Die Seite wird geladen...

s:Dachfenster das als "Rettungsweg" zugelassen ist - Ähnliche Themen

  1. Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?

    Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?: Hallo Zusammen, sind die roten KFE Kugelhähne (http://www.simplex-armaturen.de/index.php?Heizraumarmaturen#KFE-Kugelhaehne-) für den...
  2. Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg

    Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg: Hallo, Ist im OG bei elektrischen Rolläden eine Nothandkurbel Pflicht? In welchem bundeslandspezifischen Gesetzen könnte so etwas...
  3. Fenster für 2. Rettungsweg im DG

    Fenster für 2. Rettungsweg im DG: Hallo Gemeinde, laut LBO und LBOAVO wird in Baden-Württemberg ein Fenster als 2. Rettungsweg gefordert. Nun habe ich das Problem, dass ich bei...
  4. ​ Alukaschierte Z-Folie zugelassen?

    ​ Alukaschierte Z-Folie zugelassen?: Hallo, ein Nachbar machte mich darauf aufmerksam, dass unsere Firma ​alukaschierte Z-Folie verwendet hat und diese wohl nicht zugelassen ist....
  5. Merwürdige Auffassung 2. Rettungsweg des Bauamts

    Merwürdige Auffassung 2. Rettungsweg des Bauamts: Frage an die Kolleginnen und Kollegen sowie die Rechtskundigen: Folgender Sachstand: Nutzungsänderungsantrag einer Nutzungseinheit im I OG in...