Salpeter oder ähnliches am gemauerten Pfeiler los werden?!?

Diskutiere Salpeter oder ähnliches am gemauerten Pfeiler los werden?!? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hi, ich habe leider festgestellt, dass der Pfeiler von meinem Haus in den ersten 3 Steinlagen feucht geworden ist und nun der Salpeter - oder...

  1. schulle

    schulle

    Dabei seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Lausitz
    hi,

    ich habe leider festgestellt, dass der Pfeiler von meinem Haus in den ersten 3 Steinlagen feucht geworden ist und nun der Salpeter - oder was auch immer - raus blüht. Ich habe jetzt ringsherum wieder das Pflster weg genommen um es trocknen zu lassen.
    Ein Freund hat mir jetzt geraten, die Holzdecke oben wieder abzunehmen, dann die beiden Stahlträger (welche auf dem Pfeiler aufliegen) abzufangen und dann die untersten 3 Steinreihen auszutauschen. Da ich den Salpeter nie wieder los werden würde.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage, wo die Feuchtigkeit her kommt?
    1. wurde vergessen, zwischen Fundament und Pfeiler eine Sperre zu legen. Angeblich kann aber niemals soviel Feuchtigkeit durch das Fundament gezogen werden.
    2. haben wir auch nicht Dichtschlämme oder dieses Bitumzeug von aussen auf den Pfeiler gestrichen um zu vermeiden, dass Regenwasser durch das Pflaster an den Pfeiler gelangt.

    Was soll ich nun machen?
    Trocknen lassen und nachträglich mit diesem schwarzen Bitumzeug (oder ähnliches) abdichten und wieder zu pflastern.

    Oder wirklich Träger abfangen und die 3 Schichten Steine austauschen und gleichzeitig eine Sperre einbringen. Angeblich ist der Pfeiler aber mit Beton ausgegossen, so ist eine Sperre ja nur unter den Steinen und nicht unter dem ganzen Pfeiler möglich.

    Ich brauche dringend Rat.

    Vielen Dank!

    Sebastian


    ps. ich habe auch bilder, diese kann ich aber nur per mail versenden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt darauf an welche Art von Veunreinigungung und welcher Stein es ist. Es gibt welche die sind zu entfernen, andere nicht. (Bild?)

    Die Feststellung mit dem ausbetonieren ist schonmal richtig und deshalb würde ich es erst einmal mit einem Feuchteschutz versuchen der bis an das Fundament heranreicht.
     
  4. schulle

    schulle

    Dabei seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Lausitz
    danke für deine antwort.
    ich kann dir ja mal eine mailmit bild schicken. brauche dazu aber deine adresse.

    danke!
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  6. schulle

    schulle

    Dabei seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Lausitz
    hallo,

    ich habe dir eben eine mail mit den bildern geschickt.


    mfg

    sebastian
     
Thema:

Salpeter oder ähnliches am gemauerten Pfeiler los werden?!?

Die Seite wird geladen...

Salpeter oder ähnliches am gemauerten Pfeiler los werden?!? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  2. Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

    Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?: Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...
  3. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...
  4. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  5. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...