Sand statt Kies unter Bodenplatte - ist das okay ?

Diskutiere Sand statt Kies unter Bodenplatte - ist das okay ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kürzlich wurde unsere Bodenplatte (Brandenburg, EFH, o. Keller) gegossen, aber ersteinmal die Fakten: Es gibt eine umlaufende...

  1. #1 stef_seidler, 1. Juni 2006
    stef_seidler

    stef_seidler Gast

    Hallo,
    kürzlich wurde unsere Bodenplatte (Brandenburg, EFH, o. Keller) gegossen, aber ersteinmal die Fakten:

    Es gibt eine umlaufende Frostschürze (B:40cm, T:80cm) die direkt auf den gewachsenen Boden gegossen wurde (ohne Schalung).
    Der Hohlraum (u. Bodenplatte) wurde komplett mit Sand (Korn ca. 1mm) gefüllt, der viele Lehmklumpen enthält (ca. alle 25cm einer).
    Laut Bauleist.beschr. hätte es eine "Kapillarbrechende Kies- oder Schotterfilterschicht (1,0 ... 3,2 cm)" sein sollen.
    Laut Prüfstatiker, der das Bodengutachten zitiert, ist "Sand" oder "Kies" ok.
    Das Bodengutachten haben wir persönl. nicht bekommen.
    Auf dem Sand liegt lose Folie drauf (ca. 97% Deckung, nicht verschweisst etc...), darauf kam eine Sauberkeitsschicht (ca. 5cm) darauf wieder Folie (100% Deckung, überlappend) welche seitlich etwas auf den Styroporteilen aufliegt, welche auf die Frostschürze/Sauberksch. gestellt wurden.
    Da die Armierung rein und die Bodeplatte gegossen (25cm, soll WU-Beton sein, Lieferscheine haben wir aber nicht gesehen).

    Frage:
    Haben wir uns nun zu dumm angestellt ?
    Kann man damit leben oder ist der Sand Murks ?
    Danke im Voraus
    Stefan Seidler

    Ich habe zwar einige ähnliche Fragen im Forum gefunden, aber da es nicht genau meinem Fall wiederspiegelt, sah ich mich gezwungen selber zu posten. Sorry !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sand statt Kies unter Bodenplatte - ist das okay ?

Die Seite wird geladen...

Sand statt Kies unter Bodenplatte - ist das okay ? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

    Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  3. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

    Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  4. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  5. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...