"Sandiger" Estrich behandeln

Diskutiere "Sandiger" Estrich behandeln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem wir nun dieses Wochenende den Linoleum komplett entfernt haben und auch die darunter liegende Spachtelung (diese hatte sich ja...

  1. yokoono

    yokoono

    Dabei seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Zeichnerin
    Ort:
    Weissach
    Hallo,

    nachdem wir nun dieses Wochenende den Linoleum komplett entfernt haben und auch die darunter liegende Spachtelung (diese hatte sich ja teilweise gelöst) weg bekommen haben, haben wir festgestellt das der Estrich selbst schön gerade ist und ohne irgendwelche Schäden. Theoretisch würden wir hier also keine Ausgleichsmaße benötigen. Dies würde ja auch der Aufbauhöhe zugute kommen.

    Allerdings haben wir festgestellt, daß der Estrich selbst oberflächlich sehr sandig ist, es knirscht beim Laufen. Dies sollte natürlich später dann nicht der Fall sein, wenn der Klick-Kork und Laminat liegt. Daher haben wir uns im Baustoffhandel erkundigt. Dort wurde es uns dazu geraten den Estrich gut mit Tiefengrund einzustreichen, dies würde alles binden.

    Nun meine Frage: Ist diese Vorgehensweise in Ordnung und muß ich beim Auswahl des Tiefengrund irgendetwas beachten?

    Vielen Dank und noch einen schonen Sonntag

    Melanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst ja mal eine probefläche anlegen und nach dem auftragen prüfen, welche festigkeit erreicht wird. sollte aber zusammen mit einem fachmann gemacht werden.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Nehmt mal einen Stahlnagel und ein Brett und ritzt ein tic-tac-toe Spielfeld in die Oberfläche, möglichst mit gleichmässigen Druck. Foto davon mit Zollstock einstellen, von Interesse sind die Punkte, in denen sich die Striche kreuzen.

    Kommt es dort zu tieferen Ausbrüchen über die 90° Winkel, wird ein Tiefengrund alleine nichts bringen.
     
  5. yokoono

    yokoono

    Dabei seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Zeichnerin
    Ort:
    Weissach
    Hallo,

    wir haben versucht das Spielfeld einzuritzen, allerdings ist der Boden sehr fest. Ich hoffe das Foto ist aussagekräftig:
    DSC00029.jpg

    Vielen Dank!

    Melanie
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Die Oberflächenfestigkeit ist ausreichend, da muss eigentlich kein Tiefengrund drauf. Ok, Schaden tut er auch nicht.

    Knirscht es auch mit Socken? Dann liegt ein anderes Problem vor.
     
  7. yokoono

    yokoono

    Dabei seit:
    1. November 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Zeichnerin
    Ort:
    Weissach
    Mit Socken knirscht es eigentlich so gut wie gar nicht. Socken bleiben halt etwas hängen. Was wäre denn wenn es mit Socken knirscht?

    Gibt es eigentlich speziellen Tiefengrund für Estrich oder sind die alle gleich?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Naja, würde es auch mit Socken knirschen, käme es nicht von der Oberfläche. Man kann die ja in Forum nicht anfassen, ist immer schwer sowas zu beurteilen.

    Saugt erst mal ab. Tiefengrund, (Typ egal) könnt ihr dann immer noch drauf machen.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Aber bitte verdünnt, damit der nicht auf der OF liegen bleibt. Der Tiefengrund beschränkt zumindest weiteres Absanden.
     
Thema: "Sandiger" Estrich behandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandiger estrich

    ,
  2. estrich tiefengrund

    ,
  3. estrich sehr sandig

    ,
  4. estrich hat sandige stellen,
  5. estrich mit tiefengrund behandeln,
  6. estrich sandig
Die Seite wird geladen...

"Sandiger" Estrich behandeln - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...