Sandstein und verputzte Flächen um die Jahrhundertwende

Diskutiere Sandstein und verputzte Flächen um die Jahrhundertwende im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, wir legen gerade die Mauer einer Einfriedung frei. Das betreffende Haus steht unter Denkmalschutz und ist um 1903 erbaut worden....

1. Milka1983

Milka1983

Beruf:
    Sternwart
    Liebe Experten,
    wir legen gerade die Mauer einer Einfriedung frei. Das betreffende Haus steht unter Denkmalschutz und ist um 1903 erbaut worden. Nun zeigt sich unter dem Putz eine Kombination aus Sandstein und Ziegelmauerwerk. Die Frage ist nun, ob die Ziegel nachträglich eingesetzt wurden, weil die Mauer im Krieg z.B. beschädigt war oder ob es sich hier um das Original handelt. Also früher bereits Sandstein mit (verputzter) Fläche kombiniert wurde. Was ist eure Meinung? Anbei dazu zwei Fotos!

DSC01201 (800x450).jpg
    DSC01203 (800x450).jpg
    Viele Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 15. September 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    beides ist möglich.

Ich könnte mir hier vorstellen, dass das hier original ist. Also dass der Sandstein sichtbar war und die Ziegelfläche schon original verputzt war.
    Ist ein Absatz zwischen der Oberfläche des Sandsteins und der der Ziegel vorhanden? sieht ein bisschen so aus, ich meine, da eine Kante zu erkennen. Könnte für meine These sprechen.

Thema:

Sandstein und verputzte Flächen um die Jahrhundertwende

Die Seite wird geladen...

Sandstein und verputzte Flächen um die Jahrhundertwende - Ähnliche Themen

1. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  2. Alternative zu Glas für große Flächen

Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  3. Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW)

Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW): Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie die Abstandsflächen einer Terrasse auf einer Garage in Ba-Wü sind? Auf dem Bild seht ihr die...
  4. Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand

Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand: Hallo liebes Bauexperten-Forum, ich lese schon lange Zeit still hier im Forum mit und konnte schon viel dazu lernen. Nun ist es an der Zeit,...
  5. Hilfe - Basalt-Kies hat auf Steine Graue Fläche hinterlassen?!?!?!

Hilfe - Basalt-Kies hat auf Steine Graue Fläche hinterlassen?!?!?!: Hallo zusammen, wir haben uns 11-16 Basalt Kies besorgt und als Drainage ums Haus herum gebettet. Ich habe dabei auf den Knien gehockt und...