Sandsteinfundament sichern / ertüchtigen

Diskutiere Sandsteinfundament sichern / ertüchtigen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, ich habe heute an der Ostseite meines Hauses das Sansteinfundament offen gelegt. Die Klinker sind auf großen Sandsteinen gemauert....

  1. #1 scoobla, 26.06.2012
    scoobla

    scoobla

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Barsinghausen
    Hallo Forum,

    ich habe heute an der Ostseite meines Hauses das Sansteinfundament offen gelegt. Die Klinker sind auf großen Sandsteinen gemauert. Unterhalb der Klinker sind kleinere Bruchsteine die mit Lehm verfugt sind. Alles in allem sieht dieses Fundament meiner Meinung nach nicht sehr vertauenswürdig aus. Meine Eltern hatten damals vor das Fundament alte Betonplatten geschmissen und die Hohlräume mit Kies verfüllt. Nachdem ich die alten Platten jetzt entfernt habe, ist das Fundament etwa 50 cm tief freigelegt.

    Wie kann ich das Fundament sinnvoll sichern, bzw. ertüchtigen ? Habe überlegt unterhalb der großen Sandsteine eine Schalung zu erstellen und dann Beton vor die Bruchsteine zu gießen. Gibt es dagegen Bedenken?

    IMG_0480.jpg IMG_0479.jpg IMG_0478.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach doch etwas sinnvolles fuer die zukunft und lass dir ein konzept fuer einen abschnittsweisen austausch der fundamente gegen stahlbetonfundamente erstellen. kostet zwar mehr, du hast dann aber ruhe.
     
Thema: Sandsteinfundament sichern / ertüchtigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandsteinfundament

    ,
  2. fundament mit beton sichern

    ,
  3. sandsteinfundament sanieren

    ,
  4. sandstein ertüchtigen,
  5. sichere zu die Fundamente zu ertüchtigen,
  6. sandsteinfundament sanierung
Die Seite wird geladen...

Sandsteinfundament sichern / ertüchtigen - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für sichere Keller-Eingangstür

    Empfehlung für sichere Keller-Eingangstür: Hallo, habt ihr Empfehlungen für eine sichere Kellertür (nach aussen)? Wir brauchen ein Sondermaß, ich meine ca. 0,96*1,88 m... RC 2 wäre das...
  2. Fachwerk modifizieren, Sicherheit u. Baugenehmigung ?

    Fachwerk modifizieren, Sicherheit u. Baugenehmigung ?: Hallo Forum. Ich spiele mit dem Gedanken, 2 oder 3 Mauern welche das Fachwerk ausfüllen, zu entnehmen und den Hohlraum mit Glasscheiben...
  3. Unterdeckplatten doch nicht sicher?

    Unterdeckplatten doch nicht sicher?: Hey Leute Aktuell geht es bei meinem Anbau um die Planungen fürs Dach. Der Statiker bzw. Energieberater hat einfache Zwischensparrendämmung...
  4. Alte Glaswolle sicher entfernen !

    Alte Glaswolle sicher entfernen !: ch möchte alte Glaswolle von 1969 entfernen. sie ist Weiß-gräulich mit schwarzer Papierbeschichtung und sitzt zwischen den Sparren. das zimmer...
  5. Sandsteinfundament Durchbruch

    Sandsteinfundament Durchbruch: Ich stehe vor der Aufgabe ein Sandsteinfundament aus dem Jahre 1850 für ein Notausgang aus den sich dort befindlichen Kellerräumen zu...