Sandsteinmauer aussen

Diskutiere Sandsteinmauer aussen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ein Thema das schon zig mal behandelt wurde. Aber keiner der Beiträge/ Antworten passt zu unserer Situation. Keller vorne am Haus steht im...

1. #1 Sascha44, 31.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2025
    Sascha44

Sascha44

Hallo, ein Thema das schon zig mal behandelt wurde. Aber keiner der Beiträge/ Antworten passt zu unserer Situation.
    Keller vorne am Haus steht im Lehmboden.
    Blank. Gegenüber ist ein Feld und es geht Berghoch.
    Darum ist der Keller hinten nicht unter der Erde.
    Innen im Keller an der Hangwand wurde für die damaligen Heizöltanks Beton gegossen.
    Den Putz innen an der Wand haben wir abgemacht.
    Der Keller hat eine Hohe Luftfeuchtigkeit, die Wand ist feucht (gefühlt) und am Übergang zum Fußboden sind ab und an kleinere nasse Flecken.
    Aber kein stehendes Wasser.
    Nun war ein Gutachter / Ingenieur/ Bausachverständiger da.
    Da wir vorne eh an die Fassade möchten bietet es sich an die Mauer anzugehen.
    Er meinte wir sollten aufbuddeln. Aber in Abschnitten. Die 11 Meter Starterleiste Länge in 4 Teilabschnitten.
    Dann zuerst die Wand säubern, die Fugen und Löcher mit NHL Mörtel ausbessern und dann mit 2K Reaktivabdichtung 4-6 mm mit Gewebe eine Schicht aufziehen. XPS ankleben.
    Dann eine 3 Lagige Noppenbahn mit Vlies davor.
    Unten sollte eine Drainage rein und mit Drainagekies auffüllen.
    Drainage geht nicht, da keine Anschlussmöglichkeit.
    Dann meinte er ohne Drainage, dann aber wieder mit Lehm auffüllen (den wir vorher aus gebuddelt haben) und mit einem Stampfer verdichten. Oben 20-30cm Schotter mit 0 Anteil. Ganz oben dann Zierkies mit Randsteinen als Abschluss.
    Da keine Drainage soll es so gemacht werden, da nur mit Wasserdurchlässiger Schicht würde sich das Wasser unten sammeln wo der Lehm wieder anfängt.

Das klingt für mich plausibel, dennoch würde ich das ganze gerne mal hier reinstellen um zu schauen ob es hier Erfahrungswerte, Tipps und / oder Tricks zur Ergänzung gibt?

Danke Sascha

2. 415B

415B

Da waren schon Fachleute vor Ort und wir sollen ungesehen deren Arbeit und Ideen beurteilen?
    Das ist etwas viel für meine Glaskugel.

3. #3 Sascha44, 03.02.2025
    Sascha44

Sascha44

Nein, richtig lesen. Es geht darum ob jemand vor der gleichen Aufgabe stand und es evtl. Dinge zu beachten gibt die bisher nicht angesprochen wurden. Ihre Antwort ist in mehreren Punkten falsch und deutet darauf hin, dass der Text von mir gar nicht gelesen wurde.

4. 415B

415B

Der Text oben wurde gelesen und sie schreiben das da schon ein Gutachter / Ingenieur/ Bausachverständiger vor Ort war. Ohne die Baustelle gesehen zu haben können wir aber uns schlecht ein Urteil zu diesem Bauvorhaben machen.
    Entweder sie vertrauen dem Gutachter / Ingenieur/ Bausachverständiger oder sie suchen sich eine 2. bezahlte Meinung.

5. #5 Sascha44, 03.02.2025
    Sascha44

Sascha44

Ein Gutachter war da da richtig, da Bodenprüfer blöd klingt habe ich es so reingeschrieben.
    Weiterhin steht nichts davon im Text das seine Arbeit beurteilt werden soll. Weiterhin geht es um Tipps und Tricks, müsste man jedes Vorhaben sehen wäre das Forum hier ja sinnfrei. Wenn sie nichts zum Thema beitragen können einfach zum nächsten Beitrag gehen. Sind genug da, danke.

Thema:

Sandsteinmauer aussen

Die Seite wird geladen...

Sandsteinmauer aussen - Ähnliche Themen

1. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  2. Sandsteinmauer

Sandsteinmauer: Hallo, Ich möchte in meinem Garten eine sandsteinmauer grau errichten. Höhe der Mauer max. 1m fundament bereits in ausreichender Größe erstellt...
  3. Sandsteinmauer - Fundament

Sandsteinmauer - Fundament: Hallo zusammen, ich hätte gerne ein paar Tipps bzw. Ideen wie ich meine Sandsteinmauer angehen soll. Folgendes Problem: Die Mauer soll in...
  4. Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen

Bodenplatte an Sandsteinmauer anschliessen: Hallo zusammen. Wir haben ein Haus von 1912 gekauft. Im Erdgeschoss war ein Dielenboden verbaut, unter diesem war ein Boden aus Klinker und...
  5. Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?

Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?: Hallo zusammen, wir planen ein älteres (genaues Baujahr nicht bekannt) Sandstein-Haus zu kaufen. Jetzt sind wir dabei zu berechnen, was da an...