Sandwichwandelemente/Kerndämmung im Wohnungsbau?

Diskutiere Sandwichwandelemente/Kerndämmung im Wohnungsbau? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ist solch eine Bauweise für den Wohnungsbau zu empfehlen (Blähton-EPS-Sichtbetonvorsatzschale, nicht hinterlüftet)? Wurde uns...

  1. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    7. August 2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ist solch eine Bauweise für den Wohnungsbau zu empfehlen (Blähton-EPS-Sichtbetonvorsatzschale, nicht hinterlüftet)? Wurde uns so angeboten. Googlen ergab, dass "Sandwich-Bauweise" heutzutage im Wohnungsbau kaum noch gemacht wird. Außerdem kommt hier dazu, dass die innere Schicht (Blähton) ja noch diffusionsoffener ist als der Beton.
    Bedenken habe ich:
    - bzgl. Lebensdauer der Sichtbetonschalung. Man liest ja immer mal wieder von Sanierungen solcher Fassaden nach 20 Jahren.
    - Tauwasserausfall zwischen EPS und Vorsatzschale: Scheint nach DIN bei EPS erlaubt zu sein, aber irgendwie fühlt sich's komisch an...

    Danke und Gruß,
    Jim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sandwichwandelemente/Kerndämmung im Wohnungsbau?

Die Seite wird geladen...

Sandwichwandelemente/Kerndämmung im Wohnungsbau? - Ähnliche Themen

  1. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  2. Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl

    Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl: Ich suche für meine Abschlussarbeit sogenannte weiche Kriterien für die Auswahl von Mauerwerkssystemen im mehrgeschossigen Wohnungsbau. Natürlich...
  3. Wohnungsbau

    Wohnungsbau: Hallo! Bin ganz neu hier, hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben. -Also wir würden gerne mit einer anderen Familie 2 Wohnungen übereinander...
  4. Brandschutz - Ab wann Sicherheitstfreppenraum notwendig bei Wohnungsbau.

    Brandschutz - Ab wann Sicherheitstfreppenraum notwendig bei Wohnungsbau.: (sieh beiliegende Skizze) Hallo, ein Bauvorhaben von uns ist ein eca. 27m langer 4-geschossiger Wohnungsbau wo die oberste FFB-Höhe unter 13m...
  5. Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll?

    Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll?: Hallo liebe Experten, habe ein verklinkertes Haus aus dem Jahre 1965 ohne jegliche Dämmung. Denke schon länger über eine Einblasdämmung nach,...