Sanierung: Anschluss Dampfbremse an Außenhülle bei Aufschiebling??

Diskutiere Sanierung: Anschluss Dampfbremse an Außenhülle bei Aufschiebling?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, unsere Umbauarbeiten schreiten voran. Dach soll zusätzlich gedämmt werden und eine Klimamembran (z.B. Intelloplus oder...

  1. #1 fam_müller, 14. März 2009
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Hallo Bauexperten,

    unsere Umbauarbeiten schreiten voran. Dach soll zusätzlich gedämmt werden und eine Klimamembran (z.B. Intelloplus oder Isover Vario KM) bekommen. (Dies hat uns unser Innenausbauer ans Herz gelegt).

    Nachdem wir nun in Eigenleistung die Dach-Innenverkleidungen abgerissen hatten, habe ich diese Woche einen Termin mit dem Innenausbauer gemacht.
    Natürlich habe ich mich vorher mit einigen Forenbeiträgen schlau gemacht.

    Daher stehe ich der vom Innenausbauer vorgeschlagenen Vorgehensweise zum unteren Anschluss der Dampfbremse kritisch gegenüber.
    Er sagt, dass ein korrektes Anschließen der Dampfsperre an das Außenmauerwerk (einen Drempel gibt es nicht) nicht möglich ist.

    Hier einige Bilder:
    Sparren und Aufschiebling
    Sparrenfeld
    Giebelseite

    Idealerweise müsste der Fußanschluss ja so aussehen.
    Unser Trockenbauer schlägt folgendes vor:
    Den Dielenboden "unter" der Abseite bis zum Sparren fortsetzen, Dampfbremse auf Dielenboden mit DB-Klebeband ankleben.

    Meine Bedenken: Dielenboden ist nicht (diffusions-)dicht. Luftfeuchtigkeit gelangt über diese Undichtigkeit in die Dämmebene.

    Fragen an euch:
    1. Welche Vorgehensweise empfehlt ihr?
    2. Gibt es eine Möglichkeit, diffusionsdicht an das Mauerwerk anzuschließen, obwohl es durch die Aufschieblinge eine Versprung gibt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fam_müller, 16. März 2009
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
  4. Fastburn

    Fastburn

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Saarland
    Hallo fam müller, leider habe ich keine Antwort, allerdings könnten diese Bilder auch auf meinem Dachboden gemacht worden sein, so siehts bei mir auch aus und deshalb freue ich mich schon auf reichlich Feedback zu deinen Fragen.
    Fastburn...
     
Thema:

Sanierung: Anschluss Dampfbremse an Außenhülle bei Aufschiebling??

Die Seite wird geladen...

Sanierung: Anschluss Dampfbremse an Außenhülle bei Aufschiebling?? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  3. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

    Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...
  4. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  5. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....