Sanierung Blechdach

Diskutiere Sanierung Blechdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Fachpublikum, mit meinem Problem hatte ich mich bereits am 3.3.04 an Euch gewandt und aus den vielen Vorschlägen hat sich folg....

  1. fischer

    fischer

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    peißenberg
    Liebes Fachpublikum,
    mit meinem Problem hatte ich mich bereits am 3.3.04 an Euch gewandt und aus den vielen Vorschlägen hat sich folg. herauskristallisiert:
    Dachaufbau bisher: Gasbetondecke über beheizter Halle - Teerpappe (leicht porös) - Stahltrapezbleche (über Hutprofile)! sh Foto.
    Deshalb Schwitzwasserbildung, das durch den Gasbeton sickerte!
    Abhilfe: (sh. 2.Foto mit Skizze) Holzleiste 2 cm dick auf Hutprofile und die Zwischenräume zwischen Hutprofilen mit Styrodur ausfüllen als Wärmedämmung!
    Darüber wasserdichte Folie (diffusionsoffen?????, Dampfbremse???)!
    Jetzt Kreuzlattung (genügen 4 cm als Hinterlüftung bei 3 Grad Dachneigung?)!
    Darüber wieder das alte Blechdach!
    Fragen: Aufbau, Maße und Materialien o.k?
    Genügt auch billigeres Styropor statt Styrodur ?
    Welche Folie?
    Vielen Dank für Eure Mühen
    mfg
    Heinrich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Heinrich,

    Dein Dachaufbau ist so nicht gut.

    Eine Überlegung wäre, die Trapezbleche komplett wegzulassen, die Hutschienen zu demontieren und eine vernünftige Abdichtung aus Schweissbahnen herzustellen. Diese kannst Du dann z.B Begrünen.

    Soll das Dach zusätzlich gedämmt werden dann erst die Dampfsperre herstellen (immer auf der "warmen" Seite der Dämmung). Die kannst Du aus Schweissbahnen mit Aluminiumeinlage ausbilden. Dann mit Polystyrolplatten dämmen (Befestigung!!!), selbstklebende Schweissbahn (KSK) drüber und als zweite Lage PYE grün beschiefert aufschweissen.

    Willst Du die Bleche behalten, dann auf jeden Fall die Hutschienen demontieren, und MIT dem Gefälle neu verlegen. Dann Lattung drauf und die Bleche drüber.

    Grüsse
    Tomasz
     
  4. #3 Gast360547, 26. Juli 2005
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    wird so auch nix

    Moin,

    bei der Vriante von Thomasz aber bitte die mechanische Befestigung nicht vergessen.
    KSK rutscht bei geneigten Dachflächen gern ab.

    Insgesamt scheint mir die Dachfläche nicht gerade gelungen zu sein.

    Grüße
    stefan ibold
     
  5. MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,
    also jetzt der 3. Anlauf...
    Zum Thema Styrodur und, oder Styropor sag ich nur Brandschutz.
    Siehe auch BayBO Art 15 und 33.
    Zum Rest ist nur nochmal zu sagen, das das eine Profi vor Ort planen sollte.
    Die Hutprofile da zu lassen, wo sie jetzt sind bringt immer noch nix, weil sie quer zu Gefälle knirsch auf die Abdichtung geschraubt sind, das Wasser aufstauen und über die Befestigungsschrauben in den Gasbeton entwässern. Dieses Grundübel ist auf jeden Fall mit zu lösen, um evtl. auftretendem Wasser einen kontrollierten Abfluß zu geben.
    Bittschön, wenn dann richtig.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sanierung Blechdach

Die Seite wird geladen...

Sanierung Blechdach - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...