Sanierung Dach

Diskutiere Sanierung Dach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein zum Kauf ausgeguckter Altbau aus 1936/7 sagt folgendes zum Dach, und so sieht es auch aus: "Für das Dach ist die...

  1. #1 ausaltmachneu77, 26. Oktober 2011
    ausaltmachneu77

    ausaltmachneu77

    Dabei seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MPA
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo,

    mein zum Kauf ausgeguckter Altbau aus 1936/7 sagt folgendes zum Dach, und so sieht es auch aus:

    "Für das Dach ist die Satteldachkonstruktion gewählt. Für die Verzimmerung kommt oberrhein. baukant. Tanne zur Verwendung. Die Dachflächen werden mit Hohlfalzziegeln gedeckt und mit Haarkalkmörtel verschmiert."

    Frage an die Fachwelt: nach 75 Jahren sieht das ganze immer noch haltbar und trocken aus, Holzwurm ist nicht sichtbar. Kann das sein? Welche Lebensdauer kann man dem Dach noch unterstellen? Und wie würdet ihr so ein Dach dämmen, also da ist keine Folie und nichts, einfach nur die Ziegel auf der Lattung?!

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    So Dächer können langlebiger sein als der Schwiegerdrache...

    Und dämmen? Gar nicht...

    Das geht erst wenn du das Dach neu machst
     
  4. Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14. Oktober 2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Ist Wohnraum im Dachbereich ausgebaut ?
    Wenn ja, wie viel platz ist zwischen den Pfannen und der inneren Verkleidung zum Dämmen ? ( Sparrenstärke ? )
    Sind im Bereich Traufe und First Lüfter ( Gitter , Spalt oder anderweitig )
     
Thema:

Sanierung Dach

Die Seite wird geladen...

Sanierung Dach - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....