Sanierung einer Holzbalkendecke im Badezimmer

Diskutiere Sanierung einer Holzbalkendecke im Badezimmer im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe folgendes Problem: MEin Bad ist mittlerweile über 40 JAhre alt und nun habe ich mich zu einer Sanierung entschieden. Allerdings...

  1. Jacky

    Jacky

    Dabei seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    aachen
    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    MEin Bad ist mittlerweile über 40 JAhre alt und nun habe ich mich zu einer Sanierung entschieden. Allerdings nur den Boden, der mittlerweile ziemlich knarrte. Habe die alten Fliesen abgehauen und die Spanplatten darunter abgenommen. Darunter befand sich noch alte, ausgebrannte KOhle, die als Wärmedämmung diente. Die habe ich natürlich auch direkt rausgeworfen. Meinen neuen Bodenaufbau habe ich mir nun wie gefolgt gedacht:

    zwischen den Balken als Wärmedämmung eine Perliteschüttung.
    darauf wollte ich OSB Verlegeplatten legen mit einer Stärke von 12mm. Und darauf widerrum wollte ich Fliesen.

    Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass erstens die 12mm der OSB Platten für einen Fußboden zu wenig wären und dass sie nicht als FLiesenuntergrundgeeignet wären.

    Was könnt ihr mir dazu sagen und raten und wie soll ich das Ganze gegen Feuchtigkeit abdichten?

    Schonmal vielen Dank im Vorraus
    grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So wird das nix!

    Ist das denn ein EFH oder MFH?
    Was befindet sich unter dem Badezimmer?

    Denn die unsinnigerweise rausgeworfene alte Schüttung diente z.B. vor allem der Schalldämmung! Das kann das viel zu leichte Perlite nicht leisten...


    Und 12mm ist VIEL zu wenig, selbst wenn man nicht fliesen wollte. Je nach Balkenabstand reicht das noch nichtmal für die reine Tragfähigkeit! :yikes
    Falls jedoch ein Trampolin geplant ist, müßte man die Eignung prüfen... :D


    Im Prinzip kann man auf OSB-Platten fliesen, aber erstens ist DRINGEND zu empfehlen, ne Entkopplungsmatte unterzulegen. Und zweitens muß im Bad bei Holzkonstuktionen sehr sorgfältig abgedichtet werden. Das ist eigentlich keine Sache, die man als Heimwerker vernünftig hinkriegt.
     
  4. Jacky

    Jacky

    Dabei seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    aachen
    Es ist ein EFH, darunter befindet sich wieder ein Badezimmer. Wenn die Kohle nicht als Wärmedämmung gedient haben soll, dann war ja praktisch zuvor gar keine Wärmedämmung eingebaut?!?!?!?
    Ne Entkoppolungsmatte leuchtet ein, aber warum ist es nicht möglich vernünftig abzudichten?Und was mich am meisten interessiert ist, WOMIT ich abdichten könnte?
    Noch mal zur Dicke der Platten. Der BAlkenabstand beträgt nie mehr als 40cm. Welche Stärke ist denn da Erfahrungsgemäß einzubauen?


    Aber ein Trampolin im Bad stell ich mir witzig vor:bounce:
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo jacky

    in der decke muss auch gar keine wärmedämmung rein, sondern nur schalldämmung.
    man kann vernünftig abdichten, aber man (oder frau) sollte schon wissen, was in deinem fall speziell zu tun ist.
    plattenstärke m. E. mindestens 25 mm, bin aber kein fachmann für holzfragen, ist nur eine schätzung.

    grüße operis
     
  6. Jacky

    Jacky

    Dabei seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    aachen
    Danke für die ANtwort!
    was ist denn wenn ich eine spanplatte nehme?könnte diese dann auch dünner als z.b. 20mm sein?
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin

    auf keinen fall!!!

    grüße operis
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Schonmal daran gedacht, einen Trockenestrich einzubauen ?
    Wieviel höhe ab Balken ist denn zu verkraften ?

    Peeder
     
  9. Jacky

    Jacky

    Dabei seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    aachen
    als die Höhe wäre maximal 25mm...........wie läuft das denn mit dem Trockenestrich und wie siehts da mit den Kosten aus?

    Ich habe gelesen, dass wenn man die Perlitefüllung um 10% erhöht, also höher als die Balkenlage, dass dann die Platten ja vollflächig aufliegen würden und so die Stärke dieser nicht die große Rolle spielt?ist da was dran??
     
  10. #9 wasweissich, 25. Juni 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    suppi
    das wirkt dan wie ein ballon , 10% überfüllen , und osb drauf...........>>>>>>>>>>>das nächste thema im forum: die decke im unteren bad biegt sich durch...
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nicht ganz Josef.

    Da wird "nur" der Einschub belastet. Dafür isser aber nicht gedacht.
    Bis sich die Decke durchbiegt muß noch die Schalung nachgeben. :)
    Bis dahin haste aber schon ein Problem mit dem TE.

    Gruß Lukas
     
  12. #11 wasweissich, 25. Juni 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weisst du wie stabil der einschub ist?
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich weiß, wie instabil sowas ist. :)
     
  14. Jacky

    Jacky

    Dabei seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    aachen
    oh man oh man oh man:(
    was mach ich denn jetzt? irgendeinen konstruktiven vorschlag für den bodenaufbau?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du solltest Dich von den 25mm verabschieden.
    Das ist zwar nicht grundsätzlich unmöglich, aber da wirds richtig spannend.
    Bei dem Kram kann man so viel falsch machen. Da ist es fahrlässig von weitem Ratschläge zu geben.

    Gruß Lukas
     
  17. troll77

    troll77

    Dabei seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/Zimmerer
    Ort:
    Baden-Württemberg
    1.OSB kann mit geringerer Stärke als Spannplatte gewählt werden
    bei 40cm Achsabstand wäre 22mm ausreichend.Schwimmend verlegt.
    2.Zum drauf Fliesen 15mm Gipsfaserplatte.
    3.Abbdichtung gibt es Systeme von Knauf und Xella.
    MFG
    troll77
     
Thema:

Sanierung einer Holzbalkendecke im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Sanierung einer Holzbalkendecke im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...