Sanierung einer Holzständerwand

Diskutiere Sanierung einer Holzständerwand im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Derzeit plane ich den Einbau eines Terrassenfensters in ein Wochenendhäuschen in einfacher Holzständerbauweise (Holzpaneele...

  1. Luigee

    Luigee

    Dabei seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswissenschaftler
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen!

    Derzeit plane ich den Einbau eines Terrassenfensters in ein Wochenendhäuschen in einfacher Holzständerbauweise (Holzpaneele außen, Styropordämmung, Holzpaneele innen). Den Wandaufbau habe in angehängter Grafik mal skizziert. Generell muss man sagen: Das Häuschen wird mit zwei Elektroheizungen auch im Winter konstant auf 12 Grad gehalten, bislang ist kein Schimmelproblem aufgetaucht. Auch das Styropor im Wandzwischenraum weist keinen Schimmel auf.
    Für das Terrassenfenster wird von einem Schreiner ein Rahmen aus Leimbindern in die noch herzustellende Wandöffnung eingezogen.
    Ich wollte die Gelegenheit nutzen und auf der gesamten Fläche die inneren Holzpaneelen erneuern. Dabei habe ich mich gefragt, ob man bzgl. der Dämmung noch etwas optimieren kann.

    Meine Fragen an euch wären also:
    1. Macht es Sinn, das Styropor durch Dämmwolle oder ähnliches zu ersetzen?
    2. Macht es Sinn, eine Dampfbremse anzubringen?
    3. Ist es sinnvoll (bessere Statik/ bessere Dämmung) innen erst alles mit OSB-Platten zu verkleiden? Kann ich die Holzpaneelen dann direkt auf die OSB-Platten verlegen?

    Freue mich über eure Anregungen und Kommentare

    Gruß
    Martin

    Skizze_Wandaufbau.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luigee

    Luigee

    Dabei seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitswissenschaftler
    Ort:
    Köln
    Hmmm.
    Hat keiner von euch einen Tipp für mich?
    Es geht mir natürlich nicht darum, aus dem einfachen Häuschen ein Energiesparwunder zu machen.
    Ich dachte mir nur: Wenn die Wand schon mal saniert wird, kann man an der Dämmung /am Aufbau noch was optimieren.

    Oder vertretet ihr eher die Meinung: "Never touch a running System"? :-)

    Gruß
    Martin
     
  4. reuss80

    reuss80

    Dabei seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Inning
    Da es sich bei den geplanten Maßnahmen (Fenstereinbau, Erneuerung der gesamten Innenschale) um einen erheblichen Eingriff in den (bislang offensichtlich funktionierenden) Gebäudebestand handelt, ist unbedingt die vorherige Planung durch einen Fachmann anzuraten, der sich dann unter anderem auch zwangsläufig mit den Themen Diffusionsnachweis, Anforderungen nach EnEV (Mindestanforderungen) und Zulässigkeit der permanent laufenden Elektroheizung (vermutlich nicht über Photovoltaik gespeist, sondern aus der Steckdose?) auseinandersetzen müßte.
     
  5. #4 gunther1948, 9. Juli 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da kannste die kavallerie im stall lassen.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sanierung einer Holzständerwand

Die Seite wird geladen...

Sanierung einer Holzständerwand - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...