Sanierung einer Keller-Innenwand

Diskutiere Sanierung einer Keller-Innenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Spezialisten, habe eine konkrete Frage zu einem Sanierungsdetail. Aktuell bin ich dabei einen unserer Kellerräume zu sanieren....

  1. loeti

    loeti

    Dabei seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Hallo liebe Spezialisten,

    habe eine konkrete Frage zu einem Sanierungsdetail.

    Aktuell bin ich dabei einen unserer Kellerräume zu sanieren. Das Haus bzw. der Keller wurde 1950 errichtet. Der Keller ist im Winter sporadisch beheizt. Bis vor kurzem war besagter Raum tapeziert. Ich weiß, dass das nicht optimal ist/war, daher haben wir jetzt mal die Tapete entfernt. Der Putz darunter war natürlich nicht mehr der Beste -> ein paar Schimmelflecken, leicht abgebröckelt, vor Allem im unteren Bereich so ca. 20-30 cm über dem Fußboden. Darüber eigentlich soweit trocken und ohne sichtbare Beschädigung. Habe den Putz nun bis in eine Höhe von ca. 30cm abgeschlagen. Unter der Putzschicht von nur 0,5cm ist eine Heraklithplatte zum Vorschein gekommen, auf der eine Bitumenmatte aufgeklebt war. Hinter dieser Platte war ein Hohlraum. Habe diese nun ebenfalls entfernt. Die Heraklith-Platte ist bis zur Bodenplatte gegangen, d.h. ich habe nun einen Höhenunterschied zwischen Bodenplatte und Fußbodenoberkante, welcher wieder aufgefüllt werden sollte.

    Zur Verdeutlichung ein paar Fotos und Skizzen des Aufbaus.
    IMG_0131.jpg IMG_0139.jpg Schnitt.jpg

    1 -> Fliesen
    2 -> Estrich
    3 -> Beschüttung bzw. Tellwolle

    Nun die konkrete Frage: wie gleiche ich am Besten den Höhenunterschied zur aktuellen Fußbodenoberkante aus, damit dann bündig der neue Putz aufgetragen werden kann? Mit einfachem Beton? Soll ich unten im Sinne einer zusätzlichen horizontalen Abdichtung besser noch eine Schicht Flüssigbitumen aufbringen und erst darauf den Beton? Mir ist natürlich bewusst dass all diese Maßnahmen nicht perfekt sind, mir geht es lediglich darum, aus der aktuellen Situation das Beste zu machen!

    Vielen Dank schon mal für euren Rat! Falls ihr Detailfragen habt, oder ich Fotos nachreichen soll - gerne!

    Gruß,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. loeti

    loeti

    Dabei seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    152 Hits und keine einzige Meinung :wow

    Was meint ihr zu der Alternative, in den Zwischenraum wieder eine Holzfaserplatte einzusetzen und darüber neu zu verputzen?

    Vielleicht krieg ich ja doch noch eine Antwort...
     
Thema:

Sanierung einer Keller-Innenwand

Die Seite wird geladen...

Sanierung einer Keller-Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. Schimmelbefall an der Innenwand

    Schimmelbefall an der Innenwand: Sehr geehrte Foren Gemeinde, Ich wohne seit 5 Monaten in einer Mietwohnung Flachdach oberste Wohnung mit 3 Parteien. Vor 5 Wochen hat mir die...
  3. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  4. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  5. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...