Sanierung eines undichten Terassenbodens

Diskutiere Sanierung eines undichten Terassenbodens im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe unter meiner Terasse noch einen Abstellraum in den es reinregnet. Die Decke ist mit Doppel-T-Trägern und Hohldielen gebaut und...

  1. #1 FunThomas, 12.05.2008
    FunThomas

    FunThomas

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inf
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,

    ich habe unter meiner Terasse noch einen Abstellraum in den es reinregnet. Die Decke ist mit Doppel-T-Trägern und Hohldielen gebaut und daurauf eine dünne Estrichschicht mit Gehwegplatten eingelegt. Die gehwegplatten und die Estrichfugen lösen sich so langsam auf und dadurch dringt das Wasser ein.

    Habt Ihr evtl. nen paar Tips wie man sowas angehen kann ? Was nimmt man um das ganze abzudichten und was bringt man als bestes als Deckschicht auf damit das nicht wieder undicht wird ?

    Kann man wenn man die Estrichschicht mit den Gehwegplatten entfernt das ganze mit Dachpappe versiegeln und dann neuen Estrich draufbringen ? oder was habt Ihr da für Ideen ?

    Danke,
    Thomas
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Absolutes Minimum:
    1. alten Rotz runter
    2. auf die Bohlen/Bretter eine Lage G 200 DD aufnageln
    3. eine Lage G 200 S4 aufschweissen
    4. eine Lage PYE PV 200 S5 aufschweissen
    5. neuen Belag auf Moertelsaecken verlegen

    allerdings sind die Anschlusshoehen, besonders an Tueren, und das Gefaelle der Terasse zu beachten.
     
  3. #3 FunThomas, 12.05.2008
    FunThomas

    FunThomas

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inf
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo,

    sorry das ich frage aber mit den Bezeichnungen kann ich nicht soviel anfangen :(

    Also nochmal verständlich für mich wenn ich den alten "Rotz" runtermache dann habe ich da Doppel-T-Träger mit Hohldielen als Grundlage und somit leider keine Bretter/Bohlen.

    Wenn man auf diese etwas unebene Unterkonstruktion gleich Schweißbahnen drauflegen will sollte man das evtl vorher etwas ausgleichen ?

    Was ist denn G 200 DD oder G 200 S4 ?

    Gruß,
    Thomas
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ahso. Ich hielt Hohldielen fuer tippgefehlerte Holzdielen - Du meist aber sowas?
    Ein Foto koennte nicht schaden, sonst laufen wir vellig auseinander.
    Mit den Typenbezeichnungen geht's auch weiter, wenns soweit ist, sonst erklaer ich Dir nur Sachen, die Du gar nicht brauchst.
     
  5. #5 FunThomas, 13.05.2008
    FunThomas

    FunThomas

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inf
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Ryker,

    erstmal besten Dank für die Mühe, die Du Dir machst. So ähnlich wie im Bild sehen die auch aus. Sollten aber von Anfang der 80er Jahre aus dem osten von Deutschland kommen. Ein Bild habe ich Dir als PN geschickt weil ich nicht weiß wie ich das hier am besten mit Bildern mache.

    Gruß,
    Thomas
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich stells mal hier ein

    [​IMG]

    Wenns von oben genauso aussieht wie von unten:

    -Die Betonteile mit Vorantrisch primern
    -ggf einen Bitumenheissabstrich aufbringen, um wirklich grobe Unebenheiten auszugleichen
    -die Stoesse an den Traegern, mit G 200 DD abdecken, um Bewegungen aus dem Untergrund nicht in die Abdichtung zu Uebertragen
    - eine Lage G 200 S4 aufschweissen
    - eine Lage PYE PV 200 S5 aufschweissen
    - Anschluesse ebenfalls wie oben


    G 200 DD: Dachdichtungsbahn, Glasgewebeeinlage mit 200 g/m^2
    G 200 S4: Bitumenschweissbahn 4 mm stark, Glasgewebeeinlage mit 200 g/m^2
    PYE PV 200 S5: Polymeritumenschweissbahn 5 mm stark, Polyesterfaservlieseinlage mit 200 g/m^2

    Alles weitere soll der Dachdecker Deines Vertrauens nach Ortstermin festlegen, aus der Unteransicht bleibts ein Ratespiel.
     
  7. #7 FunThomas, 15.05.2008
    FunThomas

    FunThomas

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inf
    Ort:
    Magdeburg
    oki soweit so gut ...

    Was nimmt man dann am besten als Deckschicht zum drauf gehen ? Estrich und Fliesen oder Holzdielen für die Terasse ?

    Gruß,
    Thomas
     
Thema:

Sanierung eines undichten Terassenbodens

Die Seite wird geladen...

Sanierung eines undichten Terassenbodens - Ähnliche Themen

  1. Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

    Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?: Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...
  2. Sanierung - Undichtes Regenwasser Bogenrohr im betonierten Hausfundament...:((

    Sanierung - Undichtes Regenwasser Bogenrohr im betonierten Hausfundament...:((: Hallo, das Fallrohr kommt senkrecht vom Dach runter und endet in einem 96mm Bogen der im Fundament festbetoniert ist, im Keller kommt das Rohr...
  3. Undichtes Flachdach - Sanierung oder anderes Dachtyp?

    Undichtes Flachdach - Sanierung oder anderes Dachtyp?: Hallo, leider haben wir am Wochenende einen Wasserfleck im OG unseres REH aus den 70iger Jahren entdeckt. Morgen kommt ein Dachdecker um die...
  4. undichter Anbaubalkon - ein Sanierungsfall?

    undichter Anbaubalkon - ein Sanierungsfall?: Hallo, vor 8 Jahren wurden an den Altbau, in dem ich wohne, ein 2er und ein 3er Balkonturm angebaut. Es handelt sich um Vorstellbalkone aus...