Sanierung Einfamilienhaus 70er Jahre

Diskutiere Sanierung Einfamilienhaus 70er Jahre im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Liebe Bauexperten Da Ich in naher Zukunft mein Elternhaus Sanieren und teilweise umbauen möchte, wollte ich mal eure Meinung zu meinem...

1. #1 familienvater89, 10. August 2016
    familienvater89

familienvater89

Beruf:
    Selbstständig
    Hallo Liebe Bauexperten

Da Ich in naher Zukunft mein Elternhaus Sanieren und teilweise umbauen möchte, wollte ich mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören.

Vorab ein paar Eckdaten:

Wohnfläche: ca. 140qm verteilt auf EG und DG
    Voll unterkellert, teils im Erdreich da das Haus am Hang steht
    Heizung: derzeit mit Nachtspeicherofen und auf jeder Etage ein Kaminofen
    Warmwasser: Dezentral mit Durchlauferhitzer im Bad und Untertischgerät in Küche
    Dach ungedämmt aber in sehr gutem Zustand
    Betondecke mit Holzkonstruktion als Fußbodenaufbau
    Aussenwandstärke: ca. 40cm, von innen mit Rigipsplatten verkleidet, ungedämmt

Nun habe ich folgendes vor:

- Dach dämmen
    - Rigipsplatten aus der Dachschräge im DG und an den Aussenwänden entfernen
    - Dachschräge im DG Dämmen und neu verkleiden
    - alle Fenster und Türen austauschen
    - Fußbodenaufbau komplett raus
    - Schilfrohrmatten von den Decken entfernen
    - Decke DG zu Dachboden neu Dämmen und mit Rigipsplatten verkleiden, im DG Boden mit OSB Platten neu machen
    - Decke KG zu EG Dämmen, hierfür stehen mir ca. 10cm Platz zur Verfügung, dicker sollte die Dämmung nicht sein wegen Deckenhöhe und Garagentor
    - Elektrik komplett neu (kein Problem, bin vom Fach)
    - Mindestens ein Kamin Sanieren für Raumluftunabhängigen Kaminofen
    - Fußbodenheizung in allen Räumen, evtl. auch Wandheizung in vereinzelten Räumen
    - Fassade Dämmen (werde ich wohl vom Fachbetrieb ausführen lassen)
    - neues Heizsystem mit Lüftung

Nun meine Fragen dazu:

- Für den Fußbodenaufbau stehen mir ca. 7cm zur Verfügung. Ich habe bereits Systeme mit Fußbodenheizung in Tockenbauweise gesehen, die nur ca. 6cm benötigen. Was haltet ihr davon?

- In mir ist immer noch die Frage, auf welches Heizsystem ich umstellen soll. Gas kommt nicht in Frage da kein Gasanschluss und ich keinen Tank irgendwo im Garten haben möchte. Ein Öl Tanklager ließe sich mit etwas größerem Aufwand sicherlich realisieren. Am liebsten wäre mir eine Wärmepumpe. Hat jemand Erfahrungen damit in einem Altbau? Außerdem wünsche ich mir einen Wassergeführten Kaminofen, der an kalten Wintertagen die Wärmepumpe unterstützen soll. Der Keller soll hierbei nicht beheizt sein und wird mit einer neuen Tür weitgehend Luftdicht vom Rest des Hauses abgeschlossen.

- Ich habe schon öfters was von einem Blower Door Test gelesen. Ist der vorgeschrieben oder was hat es damit genau auf sich? Wozu er gut ist, ist mir klar. Es geht mir nur um die Frage ob er notwendig ist bei meinem Vorhaben.

Viele der arbeiten kann ich selbst erledigen. Nur folgende arbeiten würde ich vom Fachbetrieb ausführen lassen:

- Fassadendämmung inkl. Verputz
    - Heizung (evtl. kann ich hier mit Absprache einzelne arbeiten, wie z.B. Verlegung der FB Heizung in Eigenarbeit erledigen.
    - neue Haustür einsetzen lassen

Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Hat jemand schon ein ähnliches Haus Saniert und hat Erfahrungen? Also an Zeit mangelt es mir nicht, soviel kann ich sagen. Welche Reihenfolge wäre bei dem arbeiten am sinnvollsten? Was sollte zuerst erledigt werden und was kann man auch später noch erledigen?

Sollten noch wichtige Daten fehlen, einfach schreiben.

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sanierung Einfamilienhaus 70er Jahre

Die Seite wird geladen...

Sanierung Einfamilienhaus 70er Jahre - Ähnliche Themen

1. Entkalkungsanlage - Wasserversorgung Einfamilienhaus

Entkalkungsanlage - Wasserversorgung Einfamilienhaus: wir bauen gerade und es neigt sich dem Ende (noch ca. 2-3 Monate) gerade wird Sanitär verlegt und die Fußbodenheizung. Nun habe ich vom...
  2. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...
  3. Flachdach anleitung gesucht

Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  4. Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?

Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?: Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die...
  5. Dach aus den 30 iger Jahren

Dach aus den 30 iger Jahren: [EDIT] Ich sehe ich bin im Neubauforum, kann das jemand verscheiben ? Danke Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier bei euch Richtig mit meinen...