Sanierung Fassadenbeschichtung

Diskutiere Sanierung Fassadenbeschichtung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo und Frohes Neues Jahr! Ich will dieses Jahr die Fassade unseres Hauses sanieren. Das Mauerwerk besteht aus 30cm Ytong, darauf ein...

1. Jean

Jean

Beruf:
    Architekt
    Hallo und Frohes Neues Jahr!

Ich will dieses Jahr die Fassade unseres Hauses sanieren. Das Mauerwerk besteht aus 30cm Ytong, darauf ein mineralischer Unterputz sowie ein dünner mineralischer Oberputz, der nicht gestrichen wurde. Der Putz ist ca. 25 Jahre alt, sandet relativ stark. Die Wetterseite hat starken Algen- (oder Pilz? -)Befall, wir wohnen mitten im Grünen, viele Bäume und Grünflächen in der Nähe und Landwirtschaft. An Biomasse fehlt's also nicht ;-). Der Putz saugt an den bewitterten Stellen sehr stark, verfärbt sich dunkel und trocknet eher langsam wieder ab. Zudem hat er in manchen Bereichen bereits leichte Haarrisse entsprechend dem Fugenbild des Mauerwerks.
    Ich hab bereits mit mehreren Malern gesprochen bezüglich der Beschichtung. Einige empfehlen Silikonharzfarbe, andere natürlich Silikatfarbe. Von "Lotuseffekt" will ich hier gar nicht sprechen... Hat von Euch jemand Tips oder ein paar Denkanstöße für die Beschichtung, oder auch entsprechende Langzeiterfahrungen im Vergleich Silikonharz-/ Silikatfarbe?
    Es wurde mir auch eine faserhaltige, rissüberbrückende Zwischenbeschichtung empfohlen, zur Sanierung der Haarrisse. Hat jemand Erfahrung mit solchen Rissgrundierungen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese eine dauerhafte Lösung ist.

Vielen Dank vorab für jegliche Info,
    Viele Grüße,
    Jean

Thema:

Sanierung Fassadenbeschichtung

Die Seite wird geladen...

Sanierung Fassadenbeschichtung - Ähnliche Themen

1. Sanierung Dach Altbau (1985) als Vorbereitung für neue PV Anlage

Sanierung Dach Altbau (1985) als Vorbereitung für neue PV Anlage: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer derzeit für mich schwierigen Aufgabe. Mein Dach muss erneuert werden. Das Dach soll zukünftig eine...
  2. [1890] EG Fußboden Sanierung

[1890] EG Fußboden Sanierung: Werte Altbaufreunde, Profi Sanierer und Laien, wie ich es einer bin - guten Abend! Wir haben uns dieses Jahr für "'n Appel un 'n Ei" eine...
  3. Sanierung... WWSpeicher + FBH Angebote

Sanierung... WWSpeicher + FBH Angebote: Hallo Bauexperten! Ich bin seit Jahren eine stille Mitleserin und habe nun selbst ein Anliegen für welches ich gerne Eure Meinung und Erfahrung...
  4. Bauernhof Sanierung - Decke/Boden

Bauernhof Sanierung - Decke/Boden: Hi zusammen, ich würde mich sehr über einen Rat freuen: Wir sanieren derzeit mit sehr viel Eigenregie unseren Bauernhof (ca. 120 Jahre alt). In...
  5. Nachbarn (unten) hören jedes Geräusch nach Sanierung

Nachbarn (unten) hören jedes Geräusch nach Sanierung: Vorab: ich habe keinerlei Ahnung von Bau + Materialien, also entschuldigt, wenn hier Begriffe falsch verwendet werden oder wichtige Informationen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden