Sanierung Fassadenbeschichtung

Diskutiere Sanierung Fassadenbeschichtung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo und Frohes Neues Jahr! Ich will dieses Jahr die Fassade unseres Hauses sanieren. Das Mauerwerk besteht aus 30cm Ytong, darauf ein...

  1. Jean

    Jean

    Dabei seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo und Frohes Neues Jahr!

    Ich will dieses Jahr die Fassade unseres Hauses sanieren. Das Mauerwerk besteht aus 30cm Ytong, darauf ein mineralischer Unterputz sowie ein dünner mineralischer Oberputz, der nicht gestrichen wurde. Der Putz ist ca. 25 Jahre alt, sandet relativ stark. Die Wetterseite hat starken Algen- (oder Pilz? -)Befall, wir wohnen mitten im Grünen, viele Bäume und Grünflächen in der Nähe und Landwirtschaft. An Biomasse fehlt's also nicht ;-). Der Putz saugt an den bewitterten Stellen sehr stark, verfärbt sich dunkel und trocknet eher langsam wieder ab. Zudem hat er in manchen Bereichen bereits leichte Haarrisse entsprechend dem Fugenbild des Mauerwerks.
    Ich hab bereits mit mehreren Malern gesprochen bezüglich der Beschichtung. Einige empfehlen Silikonharzfarbe, andere natürlich Silikatfarbe. Von "Lotuseffekt" will ich hier gar nicht sprechen... Hat von Euch jemand Tips oder ein paar Denkanstöße für die Beschichtung, oder auch entsprechende Langzeiterfahrungen im Vergleich Silikonharz-/ Silikatfarbe?
    Es wurde mir auch eine faserhaltige, rissüberbrückende Zwischenbeschichtung empfohlen, zur Sanierung der Haarrisse. Hat jemand Erfahrung mit solchen Rissgrundierungen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese eine dauerhafte Lösung ist.

    Vielen Dank vorab für jegliche Info,
    Viele Grüße,
    Jean
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sanierung Fassadenbeschichtung

Die Seite wird geladen...

Sanierung Fassadenbeschichtung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...