Sanierung Fensteranschlüsse

Diskutiere Sanierung Fensteranschlüsse im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe im Forum bereits vor Jahren/Monate die Anschlußsituation meiner Fenster geschildert, welche ich hier kurz nochmals...

  1. #1 matthias greß, 28.09.2006
    matthias greß

    matthias greß

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Iffezheim
    Benutzertitelzusatz:
    da Iffzer
    Hallo Experten,

    habe im Forum bereits vor Jahren/Monate die Anschlußsituation meiner Fenster geschildert, welche ich hier kurz nochmals anreiße:

    Haus in Holzständerbauweise; Folie ist nicht mit dem Blendrahmen verbunden sondern direkt davor oder mit einem Spalt von bis zu 6 mm abgeschnitten; Fuge ausgeschäumt - z.T. nicht in voller Tiefe; Wandaufbau von außen nach Innen: Styropor (40mm); Holzwerkstoff; 140 mm Rockwool; Holzwerkstoff (VT100); Folie; Gipskarton
    Ich gehe nun davon aus, daß der Rechtstreit um die Mängel bald zu Ende ist und die Sanierung angegangen werden kann. Mich interressiert nun die Meinung der Experten wie hier saniert werden kann um möglichst nah and die DIN und das Regelwerk heranzukommen, damit mir nicht eines Tages vor lauter Feuchtigkeit die Balken wegfaulen.

    Grüße aus Baden

    Matthias Greß
     
  2. #2 matthias greß, 08.10.2006
    matthias greß

    matthias greß

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Iffezheim
    Benutzertitelzusatz:
    da Iffzer
    Hallo Experten,

    ist natürlich schon etwas glatteisig dieses Thema. In meiner laienhaften Vorstellung habe ich mit folgendes Szeanrio ausgedacht: "Verlängern" der Folie über den Blendrahmen mit 5 cm Überlappung und verkleben mit Alu etc. Klebeband. Verkleben der Folie auf dem Blendrahmen. Überdecken der unter der Beplankung vorlugenden Folie mit Blendleisten in Fensterfarbe (Kunstofffenster). Ist dies ein gangbarer Weg DIN und Regelwerksvorschriften zu erreichen?
     
  3. #3 BHG-Montage, 28.10.2006
    BHG-Montage

    BHG-Montage

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser/Fensterbauer
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    Schaum aus der Fuge kratzen, außen VKP-Quellband Ringsherum nachträglich einsetzen (je nach Fugenbreite), innen BTI oder Würth-Butylband ringsherum in der Fuge befestigen (nur vollflächig klebendes, event. primern), dann Raum um das Fenster mit Stopfwolle oder Schaum ausfüllen und das innere Butylband mit der Dampfsperre verkleben. Danach kann innen mit Gipskarton etc., und außen mit Blech oder Außenputz beplankt bzw. angearbeitet werden. (Montage nach RAL u. ENeV). Sollte das Fenster außen mit Dämmung angeplankt sein empfiehlt es sich zusätzlich ringsherum mit spezialsilikon anzuarbeiten (was aber nicht RAL entspricht, da außen diffusionsoffen sein sollte).

    Grundsätzlich gilt: außen diffusionsoffen, innen diffusionsdicht

    Viel Spaß beim sanieren

    MFG
     
Thema: Sanierung Fensteranschlüsse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteranschlüsse sanierung

Die Seite wird geladen...

Sanierung Fensteranschlüsse - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  4. Fensteranschluss im Altbau / Sanierung

    Fensteranschluss im Altbau / Sanierung: Hallo, ich habe mir die Arbeiten von mehreren Firmen angesehen, die Fenster einbauen / ersetzen. Bisher gehen alle nach dem Prinzip -...
  5. Sanierung, Fensteranschluss+Laibung

    Sanierung, Fensteranschluss+Laibung: Hallo ! Ich hatte vor kurzen ein EFH erworben, Baujahr 1978. Natürlich entstehen dabei auch einige (kleine) Sanierungsmaßnahmen. Und aus diesem...