Sanierung, Fensteranschluss+Laibung

Diskutiere Sanierung, Fensteranschluss+Laibung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ! Ich hatte vor kurzen ein EFH erworben, Baujahr 1978. Natürlich entstehen dabei auch einige (kleine) Sanierungsmaßnahmen. Und aus diesem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Malcom78, 6. Juli 2010
    Malcom78

    Malcom78

    Dabei seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Buchholz i.d.Nordheide/Niedersachsen
    Hallo !

    Ich hatte vor kurzen ein EFH erworben, Baujahr 1978. Natürlich entstehen dabei auch einige (kleine) Sanierungsmaßnahmen. Und aus diesem Grund wollte ich Eure Meinung dazu einholen.

    Kurz zu der Sachlage:

    In meinem Haus will ich die Fensterlaibungen sanieren. Der Wandaufbau ist wie folgt, Innen nach aussen: Gipskartonplatte mit EPS-dämmung(Verbundplatte ->2cm), Innenmauerwerk 24cm Leca-Steine(siehe auch:http://www.kand.co.at/home/kandussistein/leca.htm), Luftschicht 2cm, und Ziegel (Aussenmauerwerk). Die Laibungsflächen wurden damals mit Haftputz und Gipskartonplatten ausgeführt geklebt. Die AluFenster sind noch die Alten, sprich Einfach verglasung U-Wert k.A.

    Meine vorgehensweise ist wie folgt:

    Da ich die Fenster nicht austauschen möchte, wollte ich an den Laibungen vertikal kleine Löcher vorbohren (ca.10mm) und von oben nach unten jeweils mit PUR-Hartschaum ausschäumen. Dadurch verhindere ich, dass an den Fensterlaibungen kein Lufteinlass von aussen nach innen durchströmt.

    Füge noch ein paar Bilder bei - Fensteranschluß+Laibung.
    Ich hoffe, für Eure zahlreiche Anregungen ;)


    Meine Frage ist hinsichtlich der Wärmebrücken?
    Was ist bei meiner Ausführungsweise zu beachten?
    Gibt es andere Ausführungsmöglichkeiten?

    Grüße Eduard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 6. Juli 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema:

Sanierung, Fensteranschluss+Laibung

Die Seite wird geladen...

Sanierung, Fensteranschluss+Laibung - Ähnliche Themen

  1. Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

    Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen....
  2. Buntsteinputz nicht bis in den Laibungen

    Buntsteinputz nicht bis in den Laibungen: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Wir haben Probleme mit unserem Sockel, dort krümelt an den Rändern der Buntsteinputz ab (es ist zu ersehen das...
  3. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  4. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  5. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.