Sanierung Ferienhaus-> freiliegende, nicht unterkellerte, tragende Wand

Diskutiere Sanierung Ferienhaus-> freiliegende, nicht unterkellerte, tragende Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Mein Name ist Daniel und ich bin neu hier im Forum. Hoffe das Thema passt hier her. Mein Haus: Ich habe ein Ferienhaus welches vor...

1. #1 dafredl1306, 4. Juli 2012
    dafredl1306

dafredl1306 Gast

Hallo!

Mein Name ist Daniel und ich bin neu hier im Forum. Hoffe das Thema passt hier her.

Mein Haus: Ich habe ein Ferienhaus welches vor ca. 20-25 Jahren errichtet wurde und die Außenhülle (sprich Dämmung und Putz) nur teilweise oder gar nicht gemacht wurde. An diesem Ferienhaus war an einer Seitenmauer eine Überdachung (für Gartengeräte, etc.) mit betonierten Wänden angebaut Nachdem die Überdachung der Witterung über die Jahre (20-25) nicht standgehalten hat musste ich sie abreißen.

Mein Problem: Jetzt habe ich an der Stelle wo die Überdachung war eine freiliegende, nicht unterkellerte tragende Wand (Beton). Weiters steht das Haus "in" einem Hang. Das heißt ich hab an der Stelle der Überdachung jetzt einfach eine Grube die ich zuschütten muss. Die freiliegende, nicht unterkellerte bzw. nicht hinterkellerte tragende Wand hat ca 40 cm über Erdniveau eine horizontale Sperrschicht zum Wohnbereich.

Meine Frage: Kann ich die Wand aufgrund der Sperrschicht einfach mit Erde zuschütten, oder muss ich etwas beachten. Brauche ich trotzdem Noppenfolie, Flies, Rollschotter etc. ?

Bitte um Tipps.
    Konnte bei google & co bis jetzt nichts anständiges finden. :(

Danke!
    lg Daniel

PS: Vl. hilfreich: Der Erdboden ist stehend. Vereinzelt gibt es immer wieder Ansammlungen von "Steingruppen" wobei die einzelnen Steine nicht größer als faustgroß sind.
    Falls ihr noch Infos braucht, einfach sagen.

Die Fotos: 1) Die betroffenen Wand. (Bereich unter aufgeklebten Styropor) Die vordere Ecke außer Acht lassen. Wir demnächst erneuert.
    2) Auschnitt der Sperrschicht. (Oberhalb der Sperrschicht besteht die Wand aus Ytong)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dafredl1306, 23. Juli 2012
    dafredl1306

dafredl1306 Gast

Bitte um tipps....

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ich verstehe gar nicht was du dort
    machen willst, lass doch das häuschen in ruhe....

5. #4 dafredl1306, 24. Juli 2012
    dafredl1306

dafredl1306 Gast

Neben der Mauer(siehe Foto) ist eine Grube. Also zum derzeitgen Niveau noch ca 1,5m Erdreich aufschütten damit ich wieder auf Gartenniveau bin.
    Nur ich weiß nicht ob ich zu dieser Mauer einfach die Erde hinschütten kann oder ob ich Fließ, Noppenfolie, Schotter etc brauche...

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sanierung Ferienhaus-> freiliegende, nicht unterkellerte, tragende Wand

Die Seite wird geladen...

Sanierung Ferienhaus-> freiliegende, nicht unterkellerte, tragende Wand - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand entfernen

Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  5. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...