Sanierung Holzfußboden - Holzbalkendecke, Diele, Spanplatten und Laminat

Diskutiere Sanierung Holzfußboden - Holzbalkendecke, Diele, Spanplatten und Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, saniere grad meinen Altbau, und habe im Obergeschoss folgenden Aufbau vorgefunden: unten Holzbalkendecke, drüber Dielenboden,...

  1. Dumdidum

    Dumdidum

    Dabei seit:
    18. August 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing-Student
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen, saniere grad meinen Altbau, und habe im Obergeschoss folgenden Aufbau vorgefunden:

    unten Holzbalkendecke, drüber Dielenboden, darüber waren auf Dachlatten Spanplatten verlegt, darüber dann Marmorfliesen.

    Wenn man sich nun in der Mitte des Raumes mit Schwung bewegte, konnte man richtig die Schwingungen spüren. Jedenfalls sind jetzt der Marmorbelag und Spanplatten entsorgt, und die nackten Dielen liegen nun da. Wir würden gerne Laminat verlegen, wie sollte der Aufbau hierbei aussehen? Die Holzbalken sind in Ordnung.

    Unsere Idee war: Perlitschüttung auf die Dielen, anschließend 16mm Spanplatten in Nut und Feder verlegen, Trittschalldämmung (mein Handwerker empfahl mir Filz!) und anschließend 8mm Laminat. Höhe zu den Türblättern passt soweit. Ist das so in Ordnung, oder habe ich was übersehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sanierung Holzfußboden - Holzbalkendecke, Diele, Spanplatten und Laminat

Die Seite wird geladen...

Sanierung Holzfußboden - Holzbalkendecke, Diele, Spanplatten und Laminat - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  2. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  3. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  4. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

    Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  5. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...