Sanierung oder Neubau

Diskutiere Sanierung oder Neubau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir wohnen seit 2001 in einem Fertighaus (Baujahr 1978). 1980 wurde ein Doppelgarage angebaut. Wohnfläche ca. 180 m2. Es...

  1. paaf

    paaf

    Dabei seit:
    8. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomkaufmann
    Ort:
    Konz
    Hallo Zusammen,

    wir wohnen seit 2001 in einem Fertighaus (Baujahr 1978). 1980 wurde ein Doppelgarage angebaut. Wohnfläche ca. 180 m2.

    Es fallen jetzt einige Baumaßnahmen an, bei denen wir uns zum einen die Frage stellen wie viel wir investieren sollten und zum anderen wie wir an die ganze Sache rangehen sollen.

    Wir schätzen die Umbaumaßnahmen auf zirka 130 (TEURO)

    - Dachaufstockung- / ausbau (ca. 80 TEURO)
    - Fenster / Haustür (ca. 30 TEURO)
    - Neue Böden und andere Maßnahmen (ca. 20 TEURO)

    Wir haben uns schon ein paar Angebote eingeholt (Dachdecker, Zimmermann inkl. Statiker, Fensterbauer) aber möchten etwas strukturierter bei der Entscheidungsfindung vorgehen, Hilfe wäre hier notwendig.

    Wir sind mit der Lage und dem Grundstück ansich zufrieden. Fragen uns aber ob wir 130 TEURO in ein altes Haus investieren sollten, daß einen Verkehrswert von ca. 300 TEURO hat oder ob wir besser von diesem Geld ein neueres Haus kaufen oder neu bauen sollten.

    Wir werden die Entscheidung zwar selbst treffen müssen, hätten aber gerne eine unabhängige Beratung von einem Fachmann. Wen könnte man in diesem Fall am besten zu Rate ziehen. Jemand der uns sagen kann wie teuer das Ganze wirklich wird, ob es überhaupt möglich ist, kurz jemand der uns sagen kann "mach es" oder "lass es sein".:bef1006:

    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtige Überlegung!

    Und zum Glück gibts solche Fachleute schon.
    Nennen sich "Architekten"...
     
Thema:

Sanierung oder Neubau

Die Seite wird geladen...

Sanierung oder Neubau - Ähnliche Themen

  1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  5. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...