Sanierung Rolladenkästen

Diskutiere Sanierung Rolladenkästen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor ein paar Jahren gebaut und habe zu wenig Aufmerksamkeit in die Rollladen investiert. Nun habe ich Styropor Rolladenkästen...

1. Tidl

Tidl

Beruf:
    Dr.Ing.
    Hallo,
    ich habe vor ein paar Jahren gebaut und habe zu wenig Aufmerksamkeit in die Rollladen investiert.
    Nun habe ich Styropor Rolladenkästen (U-Form). Unten ist eigentlich alles offen. Da ist auch keine Dämmung unten.
    Nun überlege ich mir entweder einfach alle Rollläden aufzumachen und unten Styropor reinzulegen oder sollte das Styrodur sein?
    Oder was haltet ihr von dem System Roka Thermoflex? Hier hätte ich dann zwar im U-Bereich eine "Doppeldämmung", aber das dürfte ja auch nicht schlimm sein, oder?

Vielen dank für eure Unterstützung

MfG
    Tidl

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es wäre völlig ausreichend Styropor zu verwenden.
    Aber es ist fraglich ob das überhaupt sinnvoll ist.

Man kann den Kasten nicht völlig auskleiden. Es bleiben Lücken und die Wärme wird diesen Weg nehmen und das Styropor nicht beachten.
    Es ist leider so, daß nur ein einfaches Holzbrett gegen die Kälte draußen vorhanden ist.

Aus diesem Grunde vermeidet man diese Konstruktion heute. Das Fenster wird ggf. mit angebautem Rolladenkasten als Einheit eingesetzt und der Rolladen ist außen, vor der ausreichend dicken Dämmung, angeordnet.

Überlege Dir also, ob Du hier noch in eine Übergangslösung weiter investierst oder irgendwann gründlich aufräumst.
    Dabei können die Fenster etwas höher werden. Das bringt mehr Licht als die gleichgroße Vergröserung nach unten.

Gegen die Kälte nützt dann ein Rolladen wenig, wenn man Dreifachverglasung wählt. Aber er hält noch die sommerliche Strahlung ab.

pauline

4. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Tidl,

das Hauptproblem stellt hier wohl (neben dem der Wärmeleitung und gegebenenfalls auch Schallproblemen) die Sicherstellung der Luftdichtheit dar.

Sie sollten sich damit an einen Montagefachbetrieb wenden ...

Das von Ihnen genannte Produkt ist okay.

Aber auch die Suchfunktion in diesem Forum zeigt gute Lösungsvarianten auf. Zum Beispiel hier . :deal

Mit freundlichem Gruß aus Erfurt:winken
    KPS.EF

Thema:

Sanierung Rolladenkästen

Die Seite wird geladen...

Sanierung Rolladenkästen - Ähnliche Themen

1. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  2. Flachdach anleitung gesucht

Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  3. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
  4. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...
  5. Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung

Sanierung Holzbalkendecke bzw. Neufüllung: Guten Abend, ich Saniere derzeit mein Haus Bj. 54. Nun musste aus diversen Gründen(einziehen von Stahlträgern, Elektro, Begutachtung, etc.)...