Sanierung Schimmelschaden

Diskutiere Sanierung Schimmelschaden im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hatte einen Teil des Problems schon einmal unter "Hilfe für Neulinge" geschildert, es ist jedoch noch etwas umfangreicher...

  1. #1 Allroundsanier, 12. März 2015
    Allroundsanier

    Allroundsanier

    Dabei seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mühlheim
    Hallo zusammen,

    ich hatte einen Teil des Problems schon einmal unter "Hilfe für Neulinge" geschildert, es ist jedoch noch etwas umfangreicher geworden, daher würde ich gerne unter dem Aspekt der Sanierung noch einmal genauer nachfragen:

    Wir haben einen L-förmigen Atrium-Reihenbungalow Bj. 69 geerbt, den wir auch gerne zunächst selbst bewohnen würden. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass das Haus im sogenannten Trockenputzverfahren gebaut wurde. Einfache Bimsstein-Hohlblöcke wurden mit Gipskartonplatten und Glaswolle verkleidet. Auch die Decke wurde in dieser Weise abgehängt. An zwei Stellen haben wir bereits Schimmel entdeckt, ein Schimmelhund hat jedoch auch an allen anderen Wänden angeschlagen und es ist anzunehmen, dass sich auch unter der mit Gipskarton abgehängten Decke Schimmel befindet.

    Wir müssen nun die Gipskarton-Glaswollkonstruktion im gesamten Haus zurückbauen lassen und den Untergrund desinfizieren. Danach wollen wir die Wände und Decken mit Kalziumsilikatplatten verkleiden. Oder ist es hier sinnvoller, nach erfolgtem Rückbau alles verputzen zu lassen? Ist der richtige Ansprechpartner hierfür ein Schimmelsanierer oder eher ein Bauunternehmen? Oder benötigen wir einen Architekten/Bauningenieur? Wir haben außerdem noch vor, die Leitungen zu erneuern, Fenster auszutauschen und eine neue Wand einzuziehen sowie einen Teil des Fußbodens austauschen. Das Flachdach ist lt. unserem Dachdecker von außen ok. Eine Außenwanddämmung ist wegen Grenzbebauung nicht möglich. Vielleicht hat hier jemand einen Rat, wie wir weiter vorgehen können. Wir haben zunächst einen Termin mit einem Schimmelsanierer gemacht, der ist jedoch erst im April.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stolzenberg, 12. März 2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Der Schimmelsanierer wird Dir da im Regelfall weder planend noch beratend zielführend helfen können. Dreh- und Angelpunkt ist die thermische Bauphysik. Das kann ein Architekt oder Bauingenieur abdecken, aber diese Frage kann Dir nur der jeweilige Ansprechpartner beantworten. Ob der Architekt einen Bauphysiker einschaltet oder die Leistung selbst erbringen kann wird Dir aus der Ferne niemand beantworten können.

    Wichtig ist eine strikte Trennung von Planungsebene und ausführenden Gewerken. Sonst entscheiden oft rein wirtschaftliche Aspekte des beauftragten Unternehmers und nur selten die des Kunden!

    Wenn es dann an die Schimmelsanierung geht hören wir sicherlich etwas über den Befund und das Sanierungskonzept bevor es zu einer Ausführung kommt. Lass Dir die Ablaufplanung haarklein erklären (nur als gut gemeinter Rat)...
     
Thema:

Sanierung Schimmelschaden

Die Seite wird geladen...

Sanierung Schimmelschaden - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...