Sanierung Tragkonstruktion aus Holz

Diskutiere Sanierung Tragkonstruktion aus Holz im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Bei einer Tragkonstruktion aus Holz sollen die lose Verbindungen (siehe Bild) fachgerecht saniert werden. Welche Möglichkeiten könnt ihr mir...

  1. Marder

    Marder

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Tragkonstruktion aus Holz sollen die lose Verbindungen (siehe Bild) fachgerecht saniert werden. Welche Möglichkeiten könnt ihr mir empfehlen, damit die horizontalen Balken wieder kraftschlüssig mit der Pfette verbunden werden. Es handelt sich beim Objekt um ein Schutzobjekt der Denkmalpflege.

    Besten Dank für eure Vorschläge.
    Marder Bild_2022-12-23_211004822.png
     
  2. #2 Fabian Weber, 23.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.158
    Anscheinend muss man da gegen den Druck was machen.

    Ich denke am einfachsten wären Zuganker aus Stahl.

    Das kann ein Schlosser im Sinne des Denkmalschutzes sogar mit einer Art Klammer oder so an den Balken dann zerstörungsfrei anbringen.
     
    Marder gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 23.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du solltest auch abklären, warum die Verbindungen auseinander gehen. Die Altvorderen waren ja nicht doof, da wo Zugkräfte auftreten wurden auch entsprechende Bauelemente angeordnet, die diese aufnehmen.
     
    Marder und simon84 gefällt das.
Thema:

Sanierung Tragkonstruktion aus Holz

Die Seite wird geladen...

Sanierung Tragkonstruktion aus Holz - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...