Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen?

Diskutiere Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Vorwand im Bad wurde aus einem schalentkoppelten Trockenbausystem erstellt. Die beplankung aus Gipsfaserplatten wurde zum...

  1. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    unsere Vorwand im Bad wurde aus einem schalentkoppelten Trockenbausystem erstellt. Die beplankung aus Gipsfaserplatten wurde zum Mauerwerk etc. mit einer Fuge von etwa 5 mm ausgeführt, damit es eben keinen direkten Kontakt von den Platten zum Mauerwerk gibt.

    Sollte man solche Fugen dann eigentlich noch mit Acryl verschließen, bevor die Vorwand verfliest wird?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 23. April 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine abdichtung kommt an dieser stelle nicht hin?
     
  4. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    eine Abdichtung kommt im Bereich der Dusche und Badewanne davor. Dabei ist schon klar, dass diese Fugen mit den entsprechenden Fugenbändern der Abdichtungshersteller ausgebildet werden müssen.

    Jetzt wo ich drüber nachdenke könnte ich mir vorstellen, dass die Teile, die ohnehin noch abgedichtet werden, kein Aussspritzen erfordern, weil die Abdichtung schon dafür sorgt, dass kein Fliesenkleber in die Fuge gelangt. Und die anderen Bereiche?

    Danke,

    Bolanger
     
Thema:

Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen?

Die Seite wird geladen...

Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...