Sanitärrohrentlüftung unterhalb des Daches

Diskutiere Sanitärrohrentlüftung unterhalb des Daches im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem Haus endet das Rohr der Belüftung der Abwasserleitung auf dem Dachboden, dort ist es mit einer Styroporkappe versehen. Nach...

  1. Alex1234

    Alex1234

    Dabei seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lahstedt
    Hallo,

    in unserem Haus endet das Rohr der Belüftung der Abwasserleitung auf dem Dachboden, dort ist es mit einer Styroporkappe versehen.
    Nach dem durchstöbern diverser Beiträge glaube ich verstanden zu haben, dass die Entlüftung eigentlich aus dem Dach rausgeführt werden sollte.
    Kann ich das Rohr jetzt einfach aus dem Dach rausführen (Ziegel mit Durchführung wäre vorhanden, ich müsste nur ein entsprechendes Rohr besorgen), oder muss bei den Arbeiten soviel beachtet werden, dass dieses nur durch einen Fachbetrieb ausgeführt werden kann, und wenn ja, Dachdecker oder Klempner???

    Danke,

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hat jemand vergessen sein Gewerk fertigzustellen...:sleeping

    Entlüftung durch´s Dach nach außen ziehen, Haube drauf, fertig.

    Gruß
    Ralf
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Alex,

    gibt es noch eine zweite Fallleitung die über Dach geht?
    Evtl. könnte es sich ja um ein Belüftungsventil handeln.... stinkt es im Dachraum manchmal? (Kanalgase)


    Josef
     
  5. Alex1234

    Alex1234

    Dabei seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Lahstedt
    Hallo,

    aus dem Dach geht nur der Schornstein der Gastherme, also kein zweites Fallrohr.
    Dann werde ich mich mal demnächst an die Rausführung machen. Das macht sich dann auch auf dem Dachboden besser, der eh gerade von mir vertäfellt wird.

    Gruß,

    Alex
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann auf jeden Fall mal richtig machen, nicht daß sich Dein Styropor aufgrund von Unterdruck auf den Weg in Richtung Abfluß macht..:lock

    Gruß
    Ralf
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    gaaaanz langsam....
    vielleicht verbirgt sich unter der Styroporkappe ja sowas
    http://durgo.de/
    gruss
     
  8. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wobei ein Belüftungsventil nicht die vorgeschriebene mindestens eine Entlüftung übers Dach ersetzen kann.
     
  9. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Mit ziemlicher Sicherheit ist das so, deshalb auch meine Frage ob es nicht noch eine andere Entlüftung gäbe. Zweitlüftung im Einfamilienhaus zulässig sonst nicht.
    Bauwahn hats eh schon geschrieben...
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Die Punkte gehn an dich! :D:D:28:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    He...
     
  13. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    nix da!

    he:p
     
Thema:

Sanitärrohrentlüftung unterhalb des Daches

Die Seite wird geladen...

Sanitärrohrentlüftung unterhalb des Daches - Ähnliche Themen

  1. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  2. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....