SAT-Empfang, nur wenn Reciever an ist?

Diskutiere SAT-Empfang, nur wenn Reciever an ist? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin, bin nicht wirklich vom Fach, habe ein wenig Laien-Ahnung, aber bin mit meinem Wissen am Ende. Eckdaten: Neubau, Sat-Empfang,...

  1. #1 ManAtArms911, 4. März 2010
    ManAtArms911

    ManAtArms911

    Dabei seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Flensburg
    Moin Moin,

    bin nicht wirklich vom Fach, habe ein wenig Laien-Ahnung, aber bin mit meinem Wissen am Ende.

    Eckdaten: Neubau, Sat-Empfang, 5-Antennendosen (F-Stecker mitte und die anderen Zwei Buchsen), 2 im WZ, 1 SZ, 1 je Kind (2 Kinderzimmer)

    Meine Baufirma wollte mir einen Quad-LNB mit externen Multischalter andrehen, Kostenpunkt inkl. Montage 700Eus. War mir natürlich zu teuer! Rohinstallation liegt ja bereits, Kabel, Dosen alles vorbereitet.

    Jetzt habe ich mir gesagt: Ich werde nie im Leben, zeitgleich im Wohnzimmer, 2 Fernseher gleichzeitig laufen lassen, also benutze ich nur eine. Somit habe ich WZ, Kind 1, Kind 2 und Schlafzimmer. 4 Teilnehmer. Da reicht also ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter. LNB besorgt, Schüssel ausgerichtet, TV im WZ geguckt, alles perfekt.
    Jetzt habe ich heute mein SZ an den LNB angeschlossen. Genau wie beim WZ, also: Kabel vom LNB zum HWR (schwarzes Koax) im HWR (da wo eigentlich der externe Multischalter hin sollte) das schwarze Koax mit dem weißen (im Haus sind die weißen in die Räume verlegt) mit F-Verbindungsstücken verbunden. Oben im Schlafzimmer beim Reciever kein Signal, nach langen ausprobieren, obvielleicht die Elektriker sich verschrieben haben, habe ich den Reciever im Wohnzimmer eingeschaltet, schwubbs war Bild im SZ da. Sobald ich den Wohnzimmer Reciever ausschalte, ist auch oben das Schlafzimmer dunkel (der Fernseher). Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe, ich konnte mein Problem etwas verstänlcih schildern. Über Anworten wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Manni
    P.S. Finde der Reciever im SZ wird auch im Standby super heiß, das hat er in unserer alten Wohnung nicht getan.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    DC-Kurzschluss in der SZ-Leitung, oder LNB Versorgung beim receiver defekt.
    höchstwahrscheinlich 'gschlampert' montierter F-Stecker.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #3 ManAtArms911, 5. März 2010
    ManAtArms911

    ManAtArms911

    Dabei seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Flensburg
    also " geschlampert montierter F-Stecker, würde ich ausschließen, hab alle nochmal kontrolliert, LNB Versorgung vom Reciever auch, geht im WZ ja!
    Was ist denn nun ein DC-Kurzschluß in der SZ-Leitung? Und was um alles in der Welt hat das mit dem Reciever im Wohnzimmer zu tun? Was kann das WZ denn im SZ beeinflussen?
    Gruß Manni
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich kannst DU im SZ nur die Sender der Ebene anschauen die durch den receiver im WZ gerade eingeschaltet wurde.

    Es hat den Anschein, dass der receiver im SZ kein DC-Signal an den Switch des LNB liefert. Ich würde zuerst das Kabel durchmessen, dann schauen ob oben auch das DC-Signal ankommt. Versuchsweise das Kabel in einen anderen Ausgang des LNB stecken.

    In den meisten Fällen handelt es sich tatsächlich um einen nicht richtig montierten F-Stecker. Ein Teil des Koaxgeflechts berührt dann den Innenleiter. Denkbar wäre auch eine Unterbrechung im Kabel. Für das HF-Signal sind die meist kein so großes Problem (verursacht nur Dämpfung) aber für das DC-Signal gibt´s dann keine Chance.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 ManAtArms911, 5. März 2010
    ManAtArms911

    ManAtArms911

    Dabei seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Flensburg
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also, das ich immer nur eine Ebene sehen kann, dem ist nicht so.
    Egal was im WZ eingeschaltet ist, im SZ kann ich auch gucken was ich will, hauptsache der Reciever im WZ ist im Standby oder an.
    Da ich ja vom LNB, erst zwei Kabel im HWR Raum habe, mit jeweils F-Verbindern, habe ich die auch schon durchgetauscht, also, das im SZ auch mal das andere LNB-Signal ankommt.
    Durchmessen??? Kann ich nicht und wüßte auch nicht womit.
    Meine Vermutung: Haben die in der Dose im SZ vielleicht vermasselt? Aber wieso das mit dem WZ zusammenhängt, kapiere ich dennoch nicht.
    Gruß Manni
     
  7. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Tauschen der Ableitungen vom LNB war schon mal ne gute Idee. Vermute, das Problem besteht weiterhin im SZ? Könntest noch mal die Reciever tauschen. Vermutlich wandert der Fehler mit.
    Kontrollliere bitte vorher, ob die LNB(C)-Spannungsversorgung bei dem Reciever SZ eingeschaltet ist (Menü - Einstellungen ...).
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dosen mit DC-Trennung? Oder hat so ein Experte vielleicht einen Abschlußwiderstand reingebastelt? Was für Dosen wurden dort verbaut?

    Wir sehen ja nicht wie´s bei Dir vor Ort aussieht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #8 ManAtArms911, 5. März 2010
    ManAtArms911

    ManAtArms911

    Dabei seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Flensburg
    So, nachdem ich alles andere ausprobiert habe. Reciever-Tausch, LNB Tausch, Kinderzimmer mit der gleichen Hardware funktionierte alles, war klar, es liegt am SZ. Habe meinen Elektriker (der die Installation durchgeführt hat) angerufen, Problem geschildert, der auch keine Ahnung, kommt aber nächste Woche vorbei.
    Nächste Woche war mir zu lange, habe mich mal an die Antennendose im SZ gemacht. 3 Buchsen (1xF, 2xAntenne)! Und tatsächlich, die haben das Koaxkabel nicht wirklich fachmänisch da rein gebaut. Habe alles nochmal neu abisoliert und reingesteckt und siehe da, BILD, TON alles Perfekt. Und das ganze unabhängig vom WZ! ;)

    Vielen Dank an Alle die mitgeholfen haben das Problem zu lösen.
    Ihr seit echt gut. Danke schön!
    Schöne Grüße und schönes WE
    Manni
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, dann wird ja alles gut und das Wochenende ist gerettet.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ehrlich?

    90% der digitalen Sender sind Hor.high

    Test wäre (wenn kein richtiges Messgerät zur hand ist) schauen ob folgende Sender empfangbar sind:
    DSF vertikal high
    1plus horizontal low
    z.B.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

SAT-Empfang, nur wenn Reciever an ist?

Die Seite wird geladen...

SAT-Empfang, nur wenn Reciever an ist? - Ähnliche Themen

  1. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  2. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

    Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  3. SAT Schüssel an verklinkerte Wand

    SAT Schüssel an verklinkerte Wand: Hallo, wir haben ein verklinkertes Haus gekauft und nun würde ich gerne eine SAT-Schüssel anbringen. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das...
  4. Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen

    Erdung meiner Sat-Anlage überprüfen: Hallo, ich möchte gerne die Erdung meiner Sat-Anlage in unserem Reihenhaus überprüfen bzw. wissen ob diese vom Vorbesitzer richtig aufgebaut...
  5. Sat- und Erdungskabel durch Dampfsperre führen und abdichten

    Sat- und Erdungskabel durch Dampfsperre führen und abdichten: Hallo und Grüße aus Berlin, derzeit wird unser Reihenhaus gebaut. Die Dampfsperre ist bereits angebracht und laut unserem Baubegleiter ist dies...