Satteldach umbauen

Diskutiere Satteldach umbauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben ein Haus mit Satteldach (45 Grad Dachneigung). Das Haus ist ein Neubau, nur 3 Jahre alt.In die beiden Nicht-Giebel-Seiten...

1. KeDD

KeDD Gast

Guten Tag,

wir haben ein Haus mit Satteldach (45 Grad Dachneigung). Das Haus ist ein Neubau, nur 3 Jahre alt.In die beiden Nicht-Giebel-Seiten wollen wir im Spitzboden Gauben einbauen. Dies ist lt. Baufirma kein Problem. Die beiden Gauben sollen sich gegenüberliegen, so dass wir ein Viergiebelhaus bekommen.
    Jetzt die eigentliche Frage:
    Kann man den alten Dachfirst im Gaubenbereich durchtrennen und praktisch einen neuen querliegenden Dachfirst zwischen den beiden Gauben einbauen. Der Sinn dieser Aktion ist, die Raumhöhe zu erhöhen. Der alte jetzige Dachfirst ist uns zu niedrig. Der neue Querdachfirst soll höher liegen.
    Kann jemand etwas zum generellen Verhältnis von Aufwand und Nutzen einer solchen Aktion sagen? Ist die Zertrennung des alten Dachfirst aus statischer Sicht problematisch?

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. carpe

carpe

Beruf:
    Zimmerermeister
    Da Sie für dieses Vorhaben sowieso eine Genehmigung brauchen wäre der beste Weg der zum Fachplaner, der mit dem entsprechenden Statiker zusammen die Möglichkeiten ausloten kann.

Thema:

Satteldach umbauen

Die Seite wird geladen...

Satteldach umbauen - Ähnliche Themen

1. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  2. Kostenschätzungen grob korrekt

Kostenschätzungen grob korrekt: Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....
  3. Zeltdach versus Satteldach

Zeltdach versus Satteldach: Hallo, sehr dankbar wäre ich für Eure Meinung hier, ob ein Zeltdach einem Satteldach vorzuziehen ist. Im speziellen Fall wurde per Bauvoranfrage...
  4. Umbau Raumaufteilung, Feuchteschäden, altes Schwimmbad als Wohnraum

Umbau Raumaufteilung, Feuchteschäden, altes Schwimmbad als Wohnraum: Hallo, wir überlegen ein freistehendes Haus zu kaufen allerdings wären hier einige Umbauarbeiten nötig. Das Haus liegt praktisch an einem...
  5. Grundriss Einfamilienhaus Satteldach

Grundriss Einfamilienhaus Satteldach: Moin, moin! Wir haben unsere erste Grundriss Entwurfszeichnung erhalten. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere uns noch einen Tipp...