Satteldach Zwischensparrendämmung - Abwasserentlüftungsrohre in der Dämmung verlegen?

Diskutiere Satteldach Zwischensparrendämmung - Abwasserentlüftungsrohre in der Dämmung verlegen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, unser Satteldach wird demnächst von innen mit einer Zwischensparrendämmung WLG 032 / 240mm gedämmt. Die Sparrentiefe...

  1. #1 Doktor Reich, 19.10.2016
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Hallo liebe Experten,

    unser Satteldach wird demnächst von innen mit einer Zwischensparrendämmung WLG 032 / 240mm gedämmt.
    Die Sparrentiefe beträgt ca. 25cm und es sind 3 Dachdurchführungen vorhanden. Nun würde ich gerne die
    Rohre von der Abwasserentlüftung DN100 zwischen den Sparren direkt in der Dämmung verlegen damit sie
    nicht zu sehen sind.

    Macht das Sinn oder entsteht dadurch eine zu große Wärmebrücke?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 jodler2014, 19.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Luft im Rohr dämmt ja auch .:think

    Und wenn die Durchdringungen richtig ausgeführt sind ,sollte keine warme Luft entweichen können.
     
  3. #3 Doktor Reich, 20.10.2016
    Doktor Reich

    Doktor Reich

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Hallo Jodler2014,
    interessant, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ist die Verlegung die ich geplant habe eigentlich üblich?
     
  4. #4 jodler2014, 20.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    OT

    Wenn alle Abwasser - Abflüsse im Gebäude ohne Geruchs-Verschluss installiert wurden ,dann ..

    Ich möchte gar nicht darüber nachdenken ,was dann unkontrolliert abgeführt wird ..
     
  5. #5 jodler2014, 20.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn die Rohre nicht sichtbar sein sollen ? ..ansonsten eben die Verlegung auf der Wand ..Decke und eine Verkleidung bauen.

    Kommt halt darauf an ,was gewünscht ist und technisch ausführbar ist....
     
Thema: Satteldach Zwischensparrendämmung - Abwasserentlüftungsrohre in der Dämmung verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserentlüftung durch zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Satteldach Zwischensparrendämmung - Abwasserentlüftungsrohre in der Dämmung verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  2. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  3. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

    45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  4. Zwischensparrendämmung Satteldach mit Bitumenschindeldeckung (ohne Hinterlüftung)

    Zwischensparrendämmung Satteldach mit Bitumenschindeldeckung (ohne Hinterlüftung): Hallo, ich habe mich hier im Forum sowie in verschiedenen DIN's (z.B.DIN 4108) umgeschaut, verschiedene Meinungen von Dachdeckern, Zimmerern...
  5. Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs

    Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs: Hallo liebe Baugemeinde! Meine frau und ich haben uns ein Bungalow(Ziegelbauweise mit 36cm Aussenmauer) BJ 1978 mit hohen Decken (Dachschräge...