Sauberkeitsschicht bei Stahlfaserbeton

Diskutiere Sauberkeitsschicht bei Stahlfaserbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bei mehreren Betonlieferanten angefragt und alle sagten mir, daß ich bei Stahlfaserbeton keine...

  1. grimmsch

    grimmsch Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon bei mehreren Betonlieferanten angefragt und alle sagten mir, daß ich bei Stahlfaserbeton keine Sauberkeitsschicht (Schotterschicht) benötige. Was ist an dieser Aussage dran?

    Grüße

    grimmsch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schon alles zum thema sfb hier und in bau.de gelesen?
    dann liegt die antwort auf der hand...
     
  4. #3 Thomas Praefcke, 22. November 2003
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Die Sauberkeitsschicht wird benötigt um die Bewehrung ordentlich zu verlegen. Da beim Stahlfaserbeton im allgemeinen keine Bewehrung in Form von Matten verlegt wird, könnte man die Sauberkeitsschicht weglassen.

    Ansonsten suche hier im Forum man nach den Beiträgen über Stahlfaserbeton. Dann lasse Dir ein Muster von den Stahfasern geben und bilde Dir Deine Meinung über die Stabilität.......

    Falls Du einen Nachweis über die Rissbreitenbeschränkung (DIN 1045) bekommst, darfst Du mir den gerne zukommen lassen - sowas würde ich zu gerne mal sehen.......
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Mein lieber Schorle

    Herr Praefcke "da" kommt sogar der Fachmann in´s staunen :respekt
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    1. Sauberkeitsschicht aus Beton ist bei Stahlfaserbeton unnötig
    2. Ein kappilarbrechende Schicht (Schotter) ist sinnvoll. Ausserdem muss die Verdichtung des Untergrundes passen. Sonst funzt der Stahlfaserbeton nicht. Und eine Gleitfolie muss auch drunter.
    3. Die Stahlfaser benötigt eine bauaufsichtliche Zulassung um bei einer tragenden Sohle eingesetzt zu werden. Dies erfüllt, meines wissens nach, derzeit nur ein einziger Hersteller. Die Auflagen in dieser Zulassung sind einzuhalten! Viel Spass dabei, wenn das ein EFH wird, wird die Sohle extrem teuer!
    4. Die Berechnung muss nach DBV-Merkblatterfolgen, nach Eurocode 2 und die neie EN 206 berücksichtigen. Die Statik dürfte etwa 70-90 Seiten umfassen (nur die Kellersohle!)

    Stahlfaserbeton macht im EFH keinen Sinn. Persönliche Meinung von mir, obwohl ich Stahlfaserbeton verarbeite.
     
Thema:

Sauberkeitsschicht bei Stahlfaserbeton

Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht bei Stahlfaserbeton - Ähnliche Themen

  1. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  2. Stahlfaserbeton Menge (Fundament)

    Stahlfaserbeton Menge (Fundament): Hi , Villeicht könnt ihr mir helfen. Es geht um ein Fundament. Laut Statik muss es mit Q188 Korb und jeweils oben und unten 12er Eisen bewehrt...
  3. Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte

    Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte: Hallo zusammen, es geht um den Bau eines gemauerten Gartenhauses, Grundfläche ca. 3,50 x 3,50, Höhe ca. 2,30 m + Dach. Das Gartenhaus soll als...
  4. Sauberkeitsschicht statt Magerbeton Delta-MS Folie?

    Sauberkeitsschicht statt Magerbeton Delta-MS Folie?: Moin, nach dem Aushub des Grabens für das Streifenfundament in 80 cm tiefe und 35 cm breite auf 15 meter muss nun ja die Sauberkeitsschicht...
  5. Abdichtung auf Sauberkeitsschicht unter Bodenplatte

    Abdichtung auf Sauberkeitsschicht unter Bodenplatte: Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Radonabdichtung. Ist es generell möglich oder nicht möglich eine Bitumen- oder Polymerabdichtung auf die...