Sauberkeitsschicht bei Styrodur unter Sohlplatte?

Diskutiere Sauberkeitsschicht bei Styrodur unter Sohlplatte? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Was ist eigentlich der korrekte Aufbau der Schichten (ggf. Kies, Folie, ggf. Magerbeton) unter einer tragenden Kellersohlplatte nach WU-Richtlinie...

1. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Was ist eigentlich der korrekte Aufbau der Schichten (ggf. Kies, Folie, ggf. Magerbeton) unter einer tragenden Kellersohlplatte nach WU-Richtlinie bei Verwendung von unterseitigem Styrodur?

Es handelt sich um bindigen Boden. Die Bodenplatte wird für 150 kN/m² berechnet, damit man das günstigste Styrodur nehmen kann. Das ist zufällig auch der Wert, den unser Boden an der tieferen Seite des Hangs hergibt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Styrodur auf / in abgeglichenen Untergrund verlegen (Sandbett, abgezogenes Kiesbett, Sauberkeitsschicht oder in die noch frische Sauberkeitsschicht), Trennlage aus doppellagiger PE Folie möglichst Faltenfrei. Bodenplatte mit Bewehrung (Auf die "Richtigen" Abstandhalter achten. Bei höherwertger Nutzung darauf Abdichtung gegen Diffusion, dann den Folgeaufbau.

4. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Danke!

Ich nehme an, daß die sonst vorgeschriebene Magerbetonschicht eine definierte Lage der Abstandhalter garantieren soll und diese Rolle hier vom Styrodur übernommen wird?

Ist die doppelte Folie ein Muß? Die habe ich nämlich explizit in noch keinem Angebot gesehen.

5. #4 Isolierglas, 30. Oktober 2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Sauberkeitsschicht ist billig und schützt den bindigen Boden davor, eine Schlammwüste zu werden. Ich würde die Styrodurplatten vollflächig mit KMB mit der Sauberkeitsschicht verkleben. Vorteil: Abdichtung gegen Diffusion und Fixierung

6. #5 Isolierglas, 30. Oktober 2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Als Abstandshalter Faserbeton verwenden...

7. #6 Isolierglas, 30. Oktober 2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Die doppelte Folie sorgt für "kräftefreies" Schwinden. Ausserdem kann so kein Beton zwischen die Styrodurplatten eindringen...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    :mega_lol:

Sag mal ist es zulässig KMB unter einer Bodenplatte zu verwenden? :)

Sag mal was ist "kräftefreies Schwinden"

Es gibt auch andere Abstandhalter :) und nicht jeder "Faserzement" Absta ist richtig, ich hab auch noch keine Faserbeton ABsta gesehen mit Körnung 0-8 oder so oder sind das dann Faserestrich Absta?

10. #8 Carden. Mark, 30. Oktober 2008
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da sagen die einschlägen Materialien aber was ganz anders.

Thema:

Sauberkeitsschicht bei Styrodur unter Sohlplatte?

Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht bei Styrodur unter Sohlplatte? - Ähnliche Themen

1. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  2. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  3. Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte

Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte: Hallo zusammen, es geht um den Bau eines gemauerten Gartenhauses, Grundfläche ca. 3,50 x 3,50, Höhe ca. 2,30 m + Dach. Das Gartenhaus soll als...
  4. Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?

Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?: Guten Abend, wir haben vor Kurzem ein Grundstück gekauft und sind momentan auf Suche nach einem Partner zum Bauen (Architekt, GU, GÜ). Nun...
  5. Dampfsperre an Styrodur und Schornstein anbringen

Dampfsperre an Styrodur und Schornstein anbringen: Hallo, Ich frage mich wie ich die Dampfsperre fachgerecht an Styrodur und Schornstein anbringen soll. Der Ringanker ist komplett mit Styrodur...