Sauberkeitsschicht bei Styrodur unter Sohlplatte?

Diskutiere Sauberkeitsschicht bei Styrodur unter Sohlplatte? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Was ist eigentlich der korrekte Aufbau der Schichten (ggf. Kies, Folie, ggf. Magerbeton) unter einer tragenden Kellersohlplatte nach WU-Richtlinie...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Was ist eigentlich der korrekte Aufbau der Schichten (ggf. Kies, Folie, ggf. Magerbeton) unter einer tragenden Kellersohlplatte nach WU-Richtlinie bei Verwendung von unterseitigem Styrodur?

    Es handelt sich um bindigen Boden. Die Bodenplatte wird für 150 kN/m² berechnet, damit man das günstigste Styrodur nehmen kann. Das ist zufällig auch der Wert, den unser Boden an der tieferen Seite des Hangs hergibt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Styrodur auf / in abgeglichenen Untergrund verlegen (Sandbett, abgezogenes Kiesbett, Sauberkeitsschicht oder in die noch frische Sauberkeitsschicht), Trennlage aus doppellagiger PE Folie möglichst Faltenfrei. Bodenplatte mit Bewehrung (Auf die "Richtigen" Abstandhalter achten. Bei höherwertger Nutzung darauf Abdichtung gegen Diffusion, dann den Folgeaufbau.
     
  4. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Danke!

    Ich nehme an, daß die sonst vorgeschriebene Magerbetonschicht eine definierte Lage der Abstandhalter garantieren soll und diese Rolle hier vom Styrodur übernommen wird?

    Ist die doppelte Folie ein Muß? Die habe ich nämlich explizit in noch keinem Angebot gesehen.
     
  5. #4 Isolierglas, 30. Oktober 2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Sauberkeitsschicht ist billig und schützt den bindigen Boden davor, eine Schlammwüste zu werden. Ich würde die Styrodurplatten vollflächig mit KMB mit der Sauberkeitsschicht verkleben. Vorteil: Abdichtung gegen Diffusion und Fixierung
     
  6. #5 Isolierglas, 30. Oktober 2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Als Abstandshalter Faserbeton verwenden...
     
  7. #6 Isolierglas, 30. Oktober 2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Die doppelte Folie sorgt für "kräftefreies" Schwinden. Ausserdem kann so kein Beton zwischen die Styrodurplatten eindringen...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:

    Sag mal ist es zulässig KMB unter einer Bodenplatte zu verwenden? :)

    Sag mal was ist "kräftefreies Schwinden"

    Es gibt auch andere Abstandhalter :) und nicht jeder "Faserzement" Absta ist richtig, ich hab auch noch keine Faserbeton ABsta gesehen mit Körnung 0-8 oder so oder sind das dann Faserestrich Absta?
     
  10. #8 Carden. Mark, 30. Oktober 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da sagen die einschlägen Materialien aber was ganz anders.
     
Thema:

Sauberkeitsschicht bei Styrodur unter Sohlplatte?

Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht bei Styrodur unter Sohlplatte? - Ähnliche Themen

  1. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  2. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  3. Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte

    Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte: Hallo zusammen, es geht um den Bau eines gemauerten Gartenhauses, Grundfläche ca. 3,50 x 3,50, Höhe ca. 2,30 m + Dach. Das Gartenhaus soll als...
  4. Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?

    Mauerwerk aus 17,5 Hochlochziegel und 16cm Styrodur sinnvoll?: Guten Abend, wir haben vor Kurzem ein Grundstück gekauft und sind momentan auf Suche nach einem Partner zum Bauen (Architekt, GU, GÜ). Nun...
  5. Dampfsperre an Styrodur und Schornstein anbringen

    Dampfsperre an Styrodur und Schornstein anbringen: Hallo, Ich frage mich wie ich die Dampfsperre fachgerecht an Styrodur und Schornstein anbringen soll. Der Ringanker ist komplett mit Styrodur...