Sauberkeitsschicht! Maße!

Diskutiere Sauberkeitsschicht! Maße! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Fange im April mit dem Bau an, und es ist auf jeden Fall eine Sauberkeitsschicht vorgesehen. Mich würde nur interessieren ob die...

  1. dalidj

    dalidj

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    facharbeiter
    Ort:
    wien
    Fange im April mit dem Bau an, und es ist auf jeden Fall eine Sauberkeitsschicht vorgesehen.
    Mich würde nur interessieren ob die Sauberkeitsschicht die selbe
    Größe (Länge,breite) wie die Fundamentpatte haben sollte, oder größer ist.
    Bitte um Info! danke!
     
  2. #2 susannede, 11.02.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Natürlich größer.
     
  3. dalidj

    dalidj

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    facharbeiter
    Ort:
    wien
    Danke für die Antwort!
    Und um wieviel größer ca.?
     
  4. #4 susannede, 11.02.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Kommt auf Deinen (Bopla-Wand-)Aufbau an.

    ...praktisch ist es, soviel größer zu machen, dass die Seitenschalungsarbeiten für die Bopla schnell ablaufen - der Rohbauer weiß meist selbst, was für sein System paßt - und die Abdichtungsübergänge (so unter Bopla) auch hervoragend geschützt und angearbeitet werden können.

    Aus'm hohlen Bauch mindestens 20-30 cm rundherum (würde ich bei mir so machen).

    Problem ggf. größere Schachtungsgrube - muss nach Örtlichkeit geklärt werden
     
  5. #5 maxplacid, 12.02.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Also wir lassen eigentlich immer 10 cm Überstand machen, hat noch nie einer gemeckert.

    Gruß
    Max
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    und weil ich ein hohlen magen am frühen morgen habe frage ich lieber, sprechen wir doch über eine sauberkeitsschicht aus magerbeton unter der Kellerplatte? Dann würde ich den nicht unnötig breiter machen, damit es nicht unnötig direkt an der bodenplatte zu wasseranstauengung kommen kann.
    Max. 5-10 cm
     
  7. dalidj

    dalidj

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    facharbeiter
    Ort:
    wien
    danke für die zahlreichen antworten!
    Kenn mich jetzt aus.
     
Thema: Sauberkeitsschicht! Maße!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sauberkeitsschicht größe

    ,
  2. überstand sauberkeitsschicht

    ,
  3. sauberkeitsschicht überstand

    ,
  4. sauberkeitsschicht preis,
  5. Sauberkeitsschicht! Maße!,
  6. sauberkeitsschicht breite,
  7. sauberkeitsschicht maße,
  8. sauberkeitsshcicht masse,
  9. sauberkeitsschicht bodenplatte breite,
  10. bodenplatte sauberkeitsschicht überstand,
  11. sauberkeitsschicht maß
Die Seite wird geladen...

Sauberkeitsschicht! Maße! - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf Sauberkeitsschicht

    Wasser auf Sauberkeitsschicht: Auf der Sauberkeitschicht aus Magerbeton steht Wasser. Hintergrund: Bei einem Haus ohne Keller ist die rel. Luftfeuchtigkeit im Haus ständig...
  2. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...

    Sauberkeitsschicht für Perimeterdämmung sehr uneben...: Liebe Forenmitglieder, bei uns wurde am Freitag die Sauberkeitsschicht gegossen und ich finde die überhaupt nicht gut. Sie ist uneben und weicht...
  5. Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher

    Sauberkeitsschicht über Kapillarbrecher: Hallo liebe Bauexperten, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem kapillarbrechenden Schotter und der Sauberkeitsschicht (altmodisch aus Beton) eine...