Sauerkrautplatte, was ist sinnvoll?

Diskutiere Sauerkrautplatte, was ist sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns im Wohnzimmer gibt es eine Außenwand (Nordseite) wovor eine Sauerkrautplatte geschraubt ist. Zwischen Außenwand und der Platte...

  1. #1 Hansisolo, 10. Juni 2016
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    bei uns im Wohnzimmer gibt es eine Außenwand (Nordseite) wovor eine Sauerkrautplatte geschraubt ist. Zwischen Außenwand und der Platte befinden sich ein ca 7cm Hohlraum.
    Da die Platte mit Riemchen von innen verklinkert ist wollte ich nun wissen was am sinnvollsten ist.

    1) Sauerkrautplatte abreißen und im WZ die original Außenwand nutzen?
    2) Sauerkrautplatte abreißen und diese durch eine Rigipsplatte ersetzen?
    3) Sauerkrautplatte abreißen und durch eine neue ersetzen?

    Die Riemchen möchte ich abhaben und diese bekommt man nicht ohne die Platte zu beschädigen ab.
    Welchen Vorteil bietet dieses Bauweise. Hat das einen tiefgründigen Sinn? Vielleicht wegen der Wäremdämmung?
    Das Haus ist BJ 1945 Massivbau + Klinker außen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baufix 39, 10. Juni 2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Sinn oder Unsinn der Platte kann man nicht sagen, der Vormieter/Vorbesitzer
    sollte darüber Auskunft geben.
    ich würde die Platten abbrechen, und nachschauen was an Putz dahinter ist.
    Evtl. Putz ausbessern, streichen oder anderer Belag.
    Gipskartonplatten gehen auch, aber dann vollflächig verkleben.
     
  4. #3 Hansisolo, 11. Juni 2016
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo
    Bringt so eine konstruktion überhaupt einen Wärme effekt?
    Also das man sagt oh ja das spüre ich. Es ist keine Außenwand wo jemand sitzt

    Weul ich würde sie gerne wegmachen.
     
  5. #4 stefano76, 11. Juni 2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Hat keine spürbare Auswirkungen auf Wärmeeinsparung etc.,vor allem mit dem Hohlraum dahinter.Die Sauerkrautplatten waren/sind ein bewährter Putzträger.Option 1 wäre logische Folge.

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sauerkrautplatte, was ist sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauerkrautplatten streichen

Die Seite wird geladen...

Sauerkrautplatte, was ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

    Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...
  2. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

    Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
  3. Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht

    Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht: Guten Tag, in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu...
  4. Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??

    Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??: Hallo,werde in meinem Altbau die Innentreppe mit Laminat neu belegen und die Wangen abschleifen und weiß streichen. Will mir dafür eine Maschine...
  5. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

    Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...