Sauerkrautplatte, was ist sinnvoll?

Diskutiere Sauerkrautplatte, was ist sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns im Wohnzimmer gibt es eine Außenwand (Nordseite) wovor eine Sauerkrautplatte geschraubt ist. Zwischen Außenwand und der Platte...

  1. #1 Hansisolo, 10.06.2016
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    bei uns im Wohnzimmer gibt es eine Außenwand (Nordseite) wovor eine Sauerkrautplatte geschraubt ist. Zwischen Außenwand und der Platte befinden sich ein ca 7cm Hohlraum.
    Da die Platte mit Riemchen von innen verklinkert ist wollte ich nun wissen was am sinnvollsten ist.

    1) Sauerkrautplatte abreißen und im WZ die original Außenwand nutzen?
    2) Sauerkrautplatte abreißen und diese durch eine Rigipsplatte ersetzen?
    3) Sauerkrautplatte abreißen und durch eine neue ersetzen?

    Die Riemchen möchte ich abhaben und diese bekommt man nicht ohne die Platte zu beschädigen ab.
    Welchen Vorteil bietet dieses Bauweise. Hat das einen tiefgründigen Sinn? Vielleicht wegen der Wäremdämmung?
    Das Haus ist BJ 1945 Massivbau + Klinker außen.
     
  2. #2 baufix 39, 10.06.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Sinn oder Unsinn der Platte kann man nicht sagen, der Vormieter/Vorbesitzer
    sollte darüber Auskunft geben.
    ich würde die Platten abbrechen, und nachschauen was an Putz dahinter ist.
    Evtl. Putz ausbessern, streichen oder anderer Belag.
    Gipskartonplatten gehen auch, aber dann vollflächig verkleben.
     
  3. #3 Hansisolo, 11.06.2016
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Bringt so eine konstruktion überhaupt einen Wärme effekt?
    Also das man sagt oh ja das spüre ich. Es ist keine Außenwand wo jemand sitzt

    Weul ich würde sie gerne wegmachen.
     
  4. #4 stefano76, 11.06.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Hat keine spürbare Auswirkungen auf Wärmeeinsparung etc.,vor allem mit dem Hohlraum dahinter.Die Sauerkrautplatten waren/sind ein bewährter Putzträger.Option 1 wäre logische Folge.

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
Thema: Sauerkrautplatte, was ist sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauerkrautplatten streichen

    ,
  2. sauerkrautplatten ersetzen

    ,
  3. sauerkrautplatten drin lassen

    ,
  4. heraklith innen an Außenwänden entfernen,
  5. Sauerkrautplatten heile entfernen,
  6. sauerkrautplatten abreißen,
  7. Sauerkrautplatten dach außen,
  8. hwl vs gipskartonplatten,
  9. sauerkrautplatte,
  10. sauerkrautplatte abreißen,
  11. sauerkrautplatte außenseite gewölbekeller
Die Seite wird geladen...

Sauerkrautplatte, was ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Laube Außenwand streichen (Sauerkrautplatte?)

    Laube Außenwand streichen (Sauerkrautplatte?): Hallo in die Runde Wir sind ganz neu im Thema und freuen uns über Unterstützung. Folgendes Bild zeigt die hintere Außenwand unserer Laube auf...
  2. Unterkonstruktion auf HWL-Platten / Sauerkrautplatten

    Unterkonstruktion auf HWL-Platten / Sauerkrautplatten: Hallo zusammen, Ich bin gerade am Renovieren unseres Neu gekauften Hauses. Da wir im Haus die Elektrik neu machen und wir im Ganzen Haus...
  3. Heraklithplatten (Sauerkrautplatten) aus Decke entfernen?

    Heraklithplatten (Sauerkrautplatten) aus Decke entfernen?: Hallo. wir haben uns ein Haus gekauft was 1980 in der DDR gebaut wurde. Im ganzen Haus sind in den Decken Heraklith, auch Sauerkrautplatten...
  4. Verputzbare Dämmplatten für Aussenwände im Holzständerbau

    Verputzbare Dämmplatten für Aussenwände im Holzständerbau: Wir stehen immer noch vor der Entscheidung entweder 60 mm Holzfaserdämmplatten oder 50 mm Tektalan A2-FP/HB Platten zu nehmen, die als letzte...
  5. Sauerkrautplatten oder Holzfaserplatte für Holzständer-Aussenwand?

    Sauerkrautplatten oder Holzfaserplatte für Holzständer-Aussenwand?: Unser Hausanbieter hat uns auf der Bemusterung die Möglichkeit angeboten, statt eine Holzfaserplatte eine sogenannte Sauerkrautplatte anbringen zu...