Sauerkrautplatten oder Holzfaserplatte für Holzständer-Aussenwand?

Diskutiere Sauerkrautplatten oder Holzfaserplatte für Holzständer-Aussenwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Unser Hausanbieter hat uns auf der Bemusterung die Möglichkeit angeboten, statt eine Holzfaserplatte eine sogenannte Sauerkrautplatte anbringen zu...

1. Odysseus

Odysseus

Beruf:
    Kaufmann
    Unser Hausanbieter hat uns auf der Bemusterung die Möglichkeit angeboten, statt eine Holzfaserplatte eine sogenannte Sauerkrautplatte anbringen zu lassen. (Die genaue Bezeichnung darf ich ja hier im Forum nicht nennen, da die Nennung von Markennamen nicht erlaubt ist). Aber ältere Leute würden diese Platten auch unter dem Begriff "Sauerkrautplatte" kennen. Mir gefiel diese Platte deutlich besser als die Holzfaserplatte, da sie einen viel stabileren Eindruck machte. Die Dämmeigenschaften sind angeblich gleich. Welche Platte sollte ich wählen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    frag deinen verkäufer nach den unterschieden
    der platten, der befestigungen UND der putze.

4. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wofür?

5. Odysseus

Odysseus

Beruf:
    Kaufmann
    Es geht um ein Haus in Holzständerbauweise. Diese Platte ist im Aufbau der Aussenwand die letzte Platte zur Hausaussenseite. Viele Fertighausanbieter arbeiten hier mit einer Holzfaserdämmplatte, weil sie sehr gute Dämmeigenschaft hat. Frage ist, hat die "Sauerkraut-Platte" die gleichen Eigenschaften.

6. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
  7. #6 gunther1948, 2. Februar 2015
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    nee s. oben #4.

gruss aus de pfalz

8. #7 Gast036816, 2. Februar 2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

Gunter - du meinst bestimmt #5.

9. #8 gunther1948, 2. Februar 2015
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    #5 okay.

gruss aus de pfalz

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Odysseus

Odysseus

Beruf:
    Kaufmann
    Ich habe mich heute nochmal erkundigt. Es handelt sich um eine bestimmte Platte, die extra für den Holzständerhausbau gedacht ist und annähernd die gleichen Werte erreicht wie eine Holzfaserplatte. Sie ist 50 mm dick und heisst, jetzt weiß ich nicht, ob ich den Namen nennen darf, Tektalan FP/HB. Vorteil ist gegenüber der Holzfaserplatte, daß sie unbrennbar ist.

12. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Lt. Datenplatt Steinwollekern. Preislicher Unterschied Odysseus?

Thema:

Sauerkrautplatten oder Holzfaserplatte für Holzständer-Aussenwand?

Die Seite wird geladen...

Sauerkrautplatten oder Holzfaserplatte für Holzständer-Aussenwand? - Ähnliche Themen

1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. Außenwände Ytong

Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...
  3. Abdichtung Außenwand

Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  4. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...
  5. Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden

Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden: Heute haben wir die Schlüsseln von unserem Haus erhalten, es ist ein EFH, gebaut 2001, Massivbau, Stahlbetondecken. Außenfassade verputzt, 3...