Sauna im Hausanschlußraum - kein Fenster

Diskutiere Sauna im Hausanschlußraum - kein Fenster im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, hätte mal wieder eine Frage. Wir überlegen uns eine kleine finnische Sauna einzubauen. Die einzige Ecke wäre der Hausanschlußraum im...

  1. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    hätte mal wieder eine Frage.
    Wir überlegen uns eine kleine finnische Sauna einzubauen. Die einzige Ecke wäre der Hausanschlußraum im Keller. Kein Fenster aber Lüftungsanlage mit WRG (ist ein Abluftraum) welche im gleichen Raum montiert ist.

    Die Frage ist jetzt:
    1.) Wie groß ist der Mindestabstand zu Gas, elektro Strom und Wasser einführungen. Gibt es hier Normen oder Daumenwerte?

    2.) Gibt es sonstiges was man beachten sollte bzw. dagegenspricht?

    Danke
    gonso
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was genau ist im Raum vorhanden?
    Zeig mal eine grob bemaßte Grundrißskizze, mit Größe der geplanten Sauna.
     
  4. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    sauna.jpg

    Ich denke Dusche und WC wird man wegen Abstandsfläche nur so machen können. Die Sauna wäre dann der Raumtrenner und ca 80cm von Wasser und Gasleitung und 40 cm von den Panzersicherungen und der TAE Dose.

    Wasser, Strom und Telefon verschwindet direkt in der Decke die Gasleitung läuft an der Lüftungsanlage vorbei in den Heizungsraum.

    Gruß
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit "Strom" bezeichnete ist also nur der Hausanschlußkasten.
    Zähler und Verteilung befinden sich nicht in diesem Raum?

    Dann sollte das so gehen.
    Hole Dir die örtlich gültigen TAB. Dort steht, welchen Arbeitsraum der VNB um den HAK fordert.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Regensburg könnte ReWAG sein, deren TAB findet man auf ihrer Webseite. An sich gilt die Standard TAB 2007, Arbeitsraum je 30cm seitlich vom HAK und 1,20m vor dem HAK.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Im TAB hab ich nichts gefunden, nur das ein HAK nicht in Räumen mit dauerhaft >30°C montiert werden darf.
    Könnte Sauna darunter fallen, Begründung hab ich leider nicht gefunden.
    Arbeitsraum von 30cm links und rechts sowie 1,20m davor hab ich eingehlaten.

    ja ist REWAG und mit dem richtigen Stichwort hab ich jetzt den TAB auch gefunden :-)

    Danke euch!!!!

    Wegen Schimmel / Lüftung hat keiner bedenken?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, so lange man die Luftfeuchtigkeit unter Kontrolle hat sollte da nichts passieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Sauna im Hausanschlußraum - kein Fenster

Die Seite wird geladen...

Sauna im Hausanschlußraum - kein Fenster - Ähnliche Themen

  1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Loch unter Fensterbank

    Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...