Sauna im Keller - wie richtig lüften

Diskutiere Sauna im Keller - wie richtig lüften im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe seit kurzem eine Sauna (2x2m) im Keller stehen, die ich 1x die Woche benutze. Da der Kellerraum immer so um die 17 Grad hat...

1. stef9999

stef9999

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

ich habe seit kurzem eine Sauna (2x2m) im Keller stehen, die ich 1x die Woche benutze.

Da der Kellerraum immer so um die 17 Grad hat und die Wände kalt sind, habe ich Angst, dass sich Schimmel dort durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die Wärmeabgabe der Sauna bildet.

Der Raum hat ein Fenster, dass ich für eine Stunde nach dem Saunieren offen stehen lasse. Die Saunatür lasse ich nach dem Saunieren immer offen, damit die warme Luft raus kann.

Mache ich alles richtig?

Sollte ich einen elektrischen Entfeuchter zusätzlich in der Saunakabine oder im Raum aufstellen oder einen "Badlüfter" auf Dauerbetrieb stellen?

Sollte ich die Abluft der Sauna direkt ins freie leiten, anstatt in den Kellerraum?

Wäre eine Lüftungsanlage in diesem Raum sinnvoll?

Fragen über Fragen.

Ich hoffe, ihr habt mir viele Tipps, damit sich die Saunaentspannung nicht zum Schimmelalbtraum wandelt.

Gruß Stef

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

coroner

Beruf:
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Also ich kenn das nur so, dass die Sauna eine extra Abluftklappe hat, die
    man nach dem Saunieren öffnet. Diese ist sinnvollerweise direkt nacht Aussen
    geführt - ähnlich dem Durchbruch einer Dunstabzugshaube, wenn auch nur
    für den passiven "Zug".
    Alternativ kann man auch die KWL Abluft direkt daran anschließen.
    Hat deine Sauna nicht so nen Abluftdrehknopf ... ?

4. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Ist das eine Dampf- oder Heißluftsauna?
    Im letzten Falle beschränkt sich der Feuchtigkeitseintrag auf Euren Schweiß und die Aufgussmenge.

Gewöhnlich wird aber im Saunaumfeld noch geduscht, gekneipt oder geplanscht. Und das bei 17°C?
    Bitte die näheren Umstände beschreiben.

Diese kleinen 2-3 Mann-Kabinen für den Hausgebrauch benötigen i.d.R. keine separate Abluftklappe. Da reicht es aus, nach dem Abschalten die Tür offen zu lassen.

5. stef9999

stef9999

Beruf:
    Angestellter
    Es ist eine ganz normale Heimsauna für 2 Personen mit 8kw Ofen.
    Eine Abluftklappe ist nicht vorhanden.
    Der Raum in dem die Sauna steht ist wirklich nur für die Sauna. Geduscht und relaxt wird oben im EG.
    Mir geht es hauptsächlich darum, dass die heiße Luft, die am Ende aus der Kabine bei offen stehender Tür herauskommt sich an den kalten Wänden niederschlägt und nur durch Lüften nicht herauskommt.

6. #5 Hundertwasser, 15. Februar 2011
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nach dem Saunieren lüften aber nicht eine Stunde lang. Dadurch kühlen die Wände noch mehr aus und die Feuchte wird auch nicht effizient abtransportiert. Lieber zwei bis dreimal für ca. 5 Minuten lüften.

Thema: Sauna im Keller - wie richtig lüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauna richtig lüften

,
  2. sauna lüften

,
  3. sauna keller lüftung

Die Seite wird geladen...

Sauna im Keller - wie richtig lüften - Ähnliche Themen

1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  3. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  4. Hauswasserwerk in Keller verlagern

Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
  5. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...