Schachtdeckel für Zisterne

Diskutiere Schachtdeckel für Zisterne im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Betonzisterne in der Hofeinfahrt und muss zur Wasserentnahme immer den Betondeckel abnehmen. Ich...

1. sindbad68

sindbad68

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo liebe Bauexperten,

ich habe eine Betonzisterne in der Hofeinfahrt und muss zur Wasserentnahme immer den Betondeckel abnehmen. Ich schaffe das ja, aber wenn ich mal nicht da bin und meine Frau die Pflanzen wässern möchte, tut sie sich mit dem schweren Deckel echt schwer. Nun meine Frage: gibt es für Betonzisternen Schachtdeckel mit einer kleinen Revisionsöffnung für den Wasserschlauch? Ich habe schon gegoogled, dabei aber nur entsprechende Deckel für Kunststoff Zisternen gefunden. Habt Ihr einen Tip? Herzlichen Dank im Voraus

Sindbad

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 12. August 2013
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Warum nicht einfach eine Tauchmotorpumpe in die Zisterne setzen?

4. sindbad68

sindbad68

Beruf:
    Elektroniker
    ...und wie bekomme ich den Schlauch von der Tauchmotorpumpe aus der Zisterne raus? Und für die Pumpe muss ja auch ein Stromkabel rein? Wie gesagt, ich möchte den Deckel dann nicht mehr abnehmen müssen.

Viele Grüße

Sindbad

5. KATMat

KATMat

Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Zisterne am Boden anbohren. Da kommt das Kabel durch und der Schlauch.
    Oder alternativ den Schacht an der Seite anbohren.

6. sindbad68

sindbad68

Beruf:
    Elektroniker
    ...ich habe das Problem, dass die Zisterne schon eingebuddelt ist und ich ohne größeren Aufwand nicht mehr rankomme. Deshalb die Idee mit dem Schachtdeckel... Aber mal sehen, vielleicht grabe ich an der Seite 30-50 cm tief runter und bohre ein Loch rein.

Grüße
    Sindbad

7. mssdfg

mssdfg

Beruf:
    Informatiker
    Schau dir einfach mal Lösungen von den gängigen Zisternenanbietern an. Kataloge gibts im Fach/Baumarkt.
    Was bei Kunststoffzisternen funktioniert geht auch bie dir.

8. #7 Manfred Abt, 12. August 2013
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Könnte falsch interpretiert werden.

9. bogi32b

bogi32b

Beruf:
    Netzwerkspezi
    Oder Deckel auf, Kopf+Taschenlampe rein, dort sollte zu sehen sein wo Wasser rein kommt, Wasser bei Überlauf hin geht und ob eventuell ein 3. Abgang für genau diesen Zweck vorgesehen ist, der vermutlich mit einem Plastikdeckel abgedeckt ist. Dort dann von Aussen buddeln und Rohr verlegen+Tauchpumpe reinhängen.

10. Doozer

Doozer

Beruf:
    Revisor
    ich fand's lustig ... :mega_lol:

11. KATMat

KATMat

Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    war auch falsch gemeint.

12. sindbad68

sindbad68

Beruf:
    Elektroniker
    Ach das wäre ja super, ich habe schon einige Anbieter entdeckt, die Kunststoffdeckel anbieten mit Schlach- und Pumpenanschlüssen und einer kleinen Klappe - allerdings hat es hier immer geheisen diese Deckel würden auf Betonzisternen nicht passen??!!. Der Deckel muss auch nicht befahrbar sein.

Grüße

Sindbad

13. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Dann kannst Du Dir einen passenden beim Schlosser Deines Vertrauens anfertigen lassen. Der passt dann und kann auch eine Klappe haben, ganz nach Wunsch. Verzinken und fertig.

14. peterk61

peterk61

Beruf:
    Geologe
    Im Konus der Zisterne sind meistens Anschlüsse für Leerrohre ca. 60 cm unter Deckelhöhe. Über die Anschlüsse können Anschlüsse für Tauch- oder Saugpumpen realisiert werden. Du musst eben ein wenig schaufeln oder schaufeln lassen.

15. sindbad68

sindbad68

Beruf:
    Elektroniker
    ...noch ne Frage: Kann man denn den Betondeckel bohren? Oder reißt der dann? Meine Idee wäre nämlich dann einfach ein Loch in Schlauchstärke zu bohren und bei Bedarf den Schlauch rein und fertig is..... Was mein Ihr?

Grüße

Sindbad

16. tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo Sindbad,

nein, nicht bohren!!!
    Die Lösung mit Schlauch durch den Deckel ist ungeeignet und völlig sinnfrei, erst recht, wenn der Deckel in der Zufahrt liegt!

Alles andere ist inakzeptabel!

17. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dafür müßte dann eben eine Stromzuleitung und eine Wasserentnahmeleitung eingebaut werden.
    Alternativ mit nen langen Bohrer den Boden der Zisterne durchbohren und das Wasser auf der anderen Seite des Erdballs entnehmen...
    Im Ernst: Laß Dir so einen passenden Deckel anfertigen, wenn eine Lösung mit zeitweiser Entnahme ausreicht!

19. #17 Fried1977, 12. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2013
    Fried1977

Fried1977

Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Moin zusammen - hier die Lösung: xxxxx Schachtdeckel aus Kunststoff. Die sind leicht und robust (bis 1500kg belastbar), und sie passen in fast alle üblichen Beton-/Gussrahmen, dann müssen Sie noch nicht mal 7 kg heben. Bei mir haben die gut gepasst - bin sehr zufrieden! Würde wetten, dass die auch Ihre Idee mit dem Schlauch hin bekommen. Einfach mal Googeln und eine Anfrage hinschicken.

Grüße
    Friedl

Thema: Schachtdeckel für Zisterne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schachtabdeckung Betonzisterne

,
  2. loch durch zisternendeckel bohren

,
  3. kann man durch den zisternendeckel bohren

Die Seite wird geladen...

Schachtdeckel für Zisterne - Ähnliche Themen

1. Abstand zu Zisterne und Gastank

Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Kelleraußentreppe Ablauf Zisterne

Kelleraußentreppe Ablauf Zisterne: Hallo Bauexperten, kann mir jemand sagen, ob ein Regenwasserablauf einer Kelleraußentreppe in einer Zisterne münden kann? Es geht mir...
  3. Gartenwasserhahn an Zisterne

Gartenwasserhahn an Zisterne: Hallo trotz intensiver Suche konnte ich leider nichts passendes zum Thema finden. Ich würde gerne an eine Zisterne einen Garten -...
  4. Zisterne - Wasser Grünstich

Zisterne - Wasser Grünstich: Hallo zusammen, Das Regenwasser unserer Zisterne hat einen erheblichen Grünstich. Um der Ursache auf den Grund zu gehen habe ich mal direkt das...
  5. Trockenlaufschutz f. Pumpe // Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000"

Trockenlaufschutz f. Pumpe // Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000": Hallo Zusammen, Dank der langanhaltenden Trockenheit ist unsere Regenwasserzisterne seit vielen, vielen Jahren das erste mal wieder leer. Gute...