Schachtringe für Sickerschacht abdichten!!

Diskutiere Schachtringe für Sickerschacht abdichten!! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag Ich habe schon öfters gehört das man die Schachtringe abdichte muss aber in der Praxis meist nicht durchgeführt wird. z.b. beim...

1. Balko

Balko

Beruf:
    Techniker
    Guten Tag

Ich habe schon öfters gehört das man die Schachtringe abdichte muss
    aber in der Praxis meist nicht durchgeführt wird. z.b. beim Sickerschacht.

Es ist nun die Frage ob das beim Sickerschacht wirklich notwendig ist und gibt es dafür auch Gründe dafür!!.

Gruss
    SJ

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 31. Mai 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

ist das jetzt ein fake , oder eine ernsthafte frage ??

4. Achim30

Achim30

Beruf:
    Heimwerker
    Bei einem vorschriftsmäßigen Sickerschacht darf es nur einen Deckel mit Lüftungsschlitzen geben. Der Schachtring muss dicht sein. Bei der Bauabnahme, z.B. im Straßenbau, werden Schächte mit undichtem Ring nicht freigegeben. Nur dichte Ringe verhindern, dass zu viel Oberflächenwasser in den Schacht eindringt und ihn z.B. zu stark durchnässt und verschmutzt.

Zur Abdichtung gibt es speziellen Schachtringmörtel.

5. #4 wasweissich, 7. Juni 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

das war wahrscheinlich nicht die frage , und der sinn von schachtringmörtel bei sickerschachtringen erschliesst sich nicht nur mir nicht .

die koni und deckel haben mit den eigentlichen sickerringen wenig zu tun , schliessen die geschichte nur nach oben ab.

6. Achim30

Achim30

Beruf:
    Heimwerker
    Kleines Missverständnis. Ich kenne nur die monolithische Bauweise und hatte nicht daran gedacht, dass bei einem Sickerschacht auch einzelteilige Schachtringelemente verwendet werden. Natürlich müssen diese dicht sein. Keine Frage. Die Sickerpackung muss sich vollsaugen können. Wenn die Ringe nicht abgedichtet sind, tritt das Wasser zu schnell aus und der Reinigungseffekt wird gemindert.

7. #6 wasweissich, 8. Juni 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

welcher reinigungseffekt??

warum sollten wasserdurchlässige ringe undurchlässig verbunden werden ??

wobei diese bauweise nicht mehr aktuell ist , wenn nicht sogar teilweise nicht mehr zulässig .oder war das nur nicht mehr erwünscht ??

!!MANFRED!!!!

8. Achim30

Achim30

Beruf:
    Heimwerker
    Gut, man muss ja nicht gleich jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen. Der Reinigungseffekt ist sicher nachrangig. Dennoch sehe ich jedes Mal eine gewisse Filterwirkung, wenn ich den Schacht warten/reinigen lasse. Da fällt z.T. ganz schön was an.

Hauptsächlich geht es darum, dass die Versickerung im Schacht stattfindet und zwar "gezielt". Es gibt wohl zwei Bauarten: Bei Typ A dürfen in den Ringen seitliche Durchtrittsöffnungen sein. Bei Typ B liegen die Durchtrittsöffnungen unterhalb der Filterschicht des Sohlbereichs. Das ist bei mir der Fall. Ich habe die Öffnungen nämlich noch nie gesehen. Nachzulesen, indem man die Worte "A-5.1 Regenwasserversickerung" googelt. Erster Treffer.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 wasweissich, 8. Juni 2011
    wasweissich

wasweissich Gast

tjaaaaaaaaa wenn du da son sonderspezialfall hast , musst du das auch sagen .

11. ISYBAU

ISYBAU

Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ein Sickerschacht muss nicht dicht sein.

Standsicher müssen Schächte sein. Dafür müssen die Schachtringe mindestens mit Mörtel oder aber besser mit lastverteilenden Dichtelementen aufeinander gesetzt werden. Aber Dichtheitsanforderungen gibt es nicht.

Wie dicht sollte er denn sein? Wie sollte man das prüfen?

Bei Einstau des Sickerschachtes wird - je nach Bauart - das Porenvolumen des umgebenden körnigen Bodenmaterials mit Wasser gefüllt - und steigt ausserhalb des Schachtes so hoch wie es im Schacht auch ansteht. Die mechanische Filterierung als Reinigung kann noch relevant sein, aber eine biologische Reinigung bleibt aufgrund der (mehr oder weniger) fehlenden belebten Bodenzone und der hohen Sickergeschwindigkeit aus.

Das heisst, dass ein Sickerschacht immer die allerletzte Wahl ist. Es gibt meist bessere Möglichkeiten.

Thema: Schachtringe für Sickerschacht abdichten!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschließen von sickerschacht

Die Seite wird geladen...

Schachtringe für Sickerschacht abdichten!! - Ähnliche Themen

1. unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?

unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?: Ich habe folgendes Problem ich möchte dieses Jahr meinen Keller ausbauen über 2 geplanten Räumen (Schlafzimmer, Abstellraum) liegt ein nicht...
  2. Abdichtung Schornstein Dach

Abdichtung Schornstein Dach: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar liegt Walzblei rund um den Schornstein bis auf den Dachziegeln. Leider wird Wasser wenn es...
  3. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  4. Keller Und Anbau Abdichten

Keller Und Anbau Abdichten: Hallo, Da ich leider meine Dachausbau arbeiten nach hinten schieben muss, wollte ich derzeit anfangen meine Keller/Fundament arbeiten zu planen...
  5. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....