Schaden an auf der Baustelle gelagertem Material

Diskutiere Schaden an auf der Baustelle gelagertem Material im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, ich stehe gerade vor folgendem kleinen Problem: Die Estrichfirma hat bei mir auf dem Grundstück eine Palette mit...

  1. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Hallo Experten,

    ich stehe gerade vor folgendem kleinen Problem:

    Die Estrichfirma hat bei mir auf dem Grundstück eine Palette mit Zementestrichsäcken, schön mit Folie eingewickelt und zusätzlich mit einer weiteren Folie, beschwert durch eine Palette, abgedeckt, gelagert. Dieser Zementestrich ist für dein Einbau in meinen Keller gedacht.
    Soweit so gut.
    Nun wurden letzte Woche die Putzsilos angeliefert.
    Am Freitag habe ich dann entdeckt, das die Palette mit den Säcken umgestoßen, die Folie und einige Säcke zerrissen und viele Säcke auch nass geworden sind.

    Meine Vermutung: Der LKW ist beim Aufstellen der Putzsilos dagegen gefahren.
    Indizien: Sonst war zwischenzeitlich niemand auf der Baustelle und es gibt tiefe Reifenspuren unmittelbar an der umgestürzten Palette.
    Beweise: Bislang keine.

    Ich habe die Betroffenen Firmen (Estrich- und Putzerfirma) unverzüglich über den Schaden informiert.
    Antwort der Putzerfirma: Die Silos werden von einer Spedition angeliefert. Die Beschädigung bzw. Beschuldigung wird zurückgewiesen.

    Da ich vermute, dass man in so einem Fall sehr viel falsch machen kann, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob und was ich jetzt noch machen muss.
    Ich denke mir eigentlich, dass ich meinen Teil mit der Benachrichtigung der Firmen erledigt habe.
    Stimmt das?

    Die absolute Schadenssumme sollte nicht all zu hoch sein, trotzdem will ich natürlich nicht für einen Schaden, den andere verursacht haben zahlen.

    Grüße,
    Flo
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stell Dir einfach vor, es wäre Dein Auto/Zaun/Fahrrad/Gerätehaus/wwi statt der Palette gewesen.
    Wie wäre es dann? Genau - Du musst dem, von dem Du Geld willst, seine Schuld beweisen.

    Kein Beweis - kein Geld.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wieviel Säcke sinds denn?
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Estrichleger haben also ihre Sachen vorweg geliefert, gelagert und diese sind nun beschädigt. Was hat der Bauherr damit zu tun? Die Estrichleger hätten ihr Material ja auch für den Tag mitbringen können?!
    vom Estrichleger erwartest du einen ordentlichen Belag. Wenn dafür neue Säcke benötigt werden, weil die vorhandenen nicht mehr zu gebrauchen sind,
    müssen neue her.

    Was sagt die Haftpflichtversicherung des Bauherren ggf. dazu?
     
  5. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    In Deutschland geht's immer ums Prinzip :-)

    Hallo Bernix,

    so 3-4 Säcke sind aufgerissen und ca. 8 sind durch die Nässe wahrscheinlich unbrauchbar geworden. Wobei das mit dem unbrauchbar meine persönliche Einschätzung ist.

    Das ganze sollte sich eigenlich auch auf dem "kurzen Dienstweg" zwischen Estrich- und Putzerfirma klären lassen, zumal sich die beiden Chefs wohl ganz gut kennen (obwohl das natürlich auch ein schlechtes Zeichen sein könnte :D)

    Ich frage eher für den Fall, dass die das ganze auf mich abschieben wollen.

    Grüße,
    Flo
     
  6. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Ich seh das ähnlich Dingo,

    aber wenn ich eine Position mit Nachdruck vertrete möchte ich auch sicher sein das ich richtig liege.
     
  7. floyo

    floyo

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Zankenhausen
    Ups, Ralf's Antwort hatte ich jetzt glatt übersehen.
    Du hast ja einen wichtigen Pzunkt genannt: DEIN

    Es ist ja (noch) nicht "mein" sondern noch gehörts dem Estrichleger würd ich vermuten.

    Eine Bauleistungsversicherung hab ich übrigens.

    Grüße,
    Flo
     
Thema: Schaden an auf der Baustelle gelagertem Material
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schäden auf baustelle

    ,
  2. Haftung bei Beschädigung von gelagerten Material auf einer Baustelle

Die Seite wird geladen...

Schaden an auf der Baustelle gelagertem Material - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...