Schaden Fliesen auf Trockenestrich

Diskutiere Schaden Fliesen auf Trockenestrich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Vor 2 Jahren verlegte ich FStz. 30x60cm im Halbverband auf einen Trockenestrich. Nun fangen stellenweise die Fugen an raus zu "bröckeln". Bei dem...

1. Frank78

Frank78

Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Vor 2 Jahren verlegte ich FStz. 30x60cm im Halbverband auf einen Trockenestrich. Nun fangen stellenweise die Fugen an raus zu "bröckeln". Bei dem herraustrennen deiner Fliese stellte ich eine sehr gute Haftung der Fliese und Benetzung des Dünnbettmörtels (Ardex X701) fest. Des weiteren konnte ich einen Riss im Dünnbettmörtel Breite ca.1,0mm erkennen, dies sagt mir das es Spannungen im Untergrund sind?!
    Wer kann mir detaillierte Infos bezüglich max. Schüttungsstärke- und Zusammensetzung geben bzw. seit wann die Vorgabe max. 33cm Seitenlänge der Fliese bei der Verlegung auf Trockenestriche besteht.
    MfG Frank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach Frank78

In Fachkreisen sind lose Schüttungen in Frage gestellt, auch wenn die Hersteller behaupten, sie gelten bei Verlegung nach Herstellerangaben zu den gebundenen Ausgleichen.

Wie Schüttungen nach Herstellerangaben eingebaut werden müssen, kannst Du hier lesen.

Wegen der Fliesengröße würde ich beim Hersteller des Fertigteilestrichs nachfragen, hier kommt es auf die Durchbiegung an. Die Vorgabe besteht zumindest seit 2005.

Thema:

Schaden Fliesen auf Trockenestrich

Die Seite wird geladen...

Schaden Fliesen auf Trockenestrich - Ähnliche Themen

1. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  2. Fliesen entfernen

Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  3. mängelhaftung nach bgb bei Fliesen

mängelhaftung nach bgb bei Fliesen: Hallo zusammen, eventuell kennt sich jemand von euch aus und kann mir helfen... Bestellt wurden ~60 Packungen Fliesen die letzten ~10 Packungen...
  4. Fliesen auf Holz erneuern

Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...
  5. Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...

Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...: Liebe Fachfrauen und Fachmänner, vorweg... ich bin kein fachkundiger Mensch in Bezug auf das Verlegen auf Fliesen. Ich versuche mir nur gerade...