(Schall)Dämmung Kniestockwand

Diskutiere (Schall)Dämmung Kniestockwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, damit der Kniestock nicht so hohl klingt, würde ich gerne bevor ich diesen mit OSB+GK beplanke eine Dämmplatte in die...

  1. mian

    mian

    Dabei seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    damit der Kniestock nicht so hohl klingt, würde ich gerne bevor ich diesen mit OSB+GK beplanke eine Dämmplatte in die Holzkonstruktion (60mm breit) "einklemmen".

    Bringt das was damit es später nicht so hohl klingt? Und was verwendet man dafür am besten? Oder gibt es dafür andere Lösungen?

    Das Dach ist übrigens durchgehend gedämmt und der Kniestock liegt auch in der luftdichten Ebene. Außerdem wird außen ein WDVS angebracht, d.h. der Kniestock muss was die Wärmedämmung angeht eigentlich nicht gedämmt werden, es geht mir nur um die Akustik.

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um die Schallausbreitung in Hohlräumen zu reduzieren, würde ich zu Mineralwolle greifen, wobei ich aufgrund der höheren Rohdichte der Steinwolle gegenüber der Glaswolle den Vorzug geben würde.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

(Schall)Dämmung Kniestockwand

Die Seite wird geladen...

(Schall)Dämmung Kniestockwand - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...