Schalldämmung Heizkreisverteiler

Diskutiere Schalldämmung Heizkreisverteiler im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hi, wir bauen gerade ein haus in holzständerbauweise mit fussbodenheizung. jetzt die frage: der heizkreisverteiler wird in einer...

  1. hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    hi,

    wir bauen gerade ein haus in holzständerbauweise mit fussbodenheizung.

    jetzt die frage:
    der heizkreisverteiler wird in einer ständerwand untergebracht. diese hat eine gefachdicke von ca. 12cm. der heizkreisverteiler ist etwa 9cm dick.
    die gefache werden da wo möglich mit holzweichfaser ausgefüllt und dann mit fermacell verschalt.

    wie schütze ich mich gegenüber schall aus dem heizkreisverteiler (stellmotoren, etc.).
    zur situation: öffnung zum bad, rückseite des kastens zum schlafzimmer, wo ich auch etwa noch 3cm zur dämmung habe.

    empfehlungen gehen von gar nix machen über 3cm mit holzfaserdämmung ausstopfen bis hin zu schalldämmmatten welche auch als trittschalldämmung fussboden ausgeführt werden könnte.

    was empfhielt ihr denn?

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sind keine Motoren sondern Stellantriebe (thermisch). Da hört man nix.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Aber nur dann, wenn das gesamte Sstem, beginnend vom Erzeuger bis zum Verbraucher sorgfältigst schalldämmend verlegt ist.

    mfG. Schmitt
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte die Stellantriebe gemeint. ;)

    Schallübertragung von beispielsweise Pumpengeräuschen wäre wieder ein anderes Thema. Auch Ventile können während des Öffnens/Schließens Fließgeräusche von sich geben usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  6. fritzh

    fritzh

    Dabei seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    falls es noch nicht zu spät ist, würd ich die Öffnung des Verteilers ins Schlafzimmer legen. Wer will denn so einen Blechkasten im Bad anschauen müssen?

    Also wir haben auch den Verteilerkasten bei uns im Schlafzimmer. Schön hinter einer Kommode, die man auch mal zur Seite stellen kann, falls man doch mal an den Verteiler möchte (Kommt in den ersten kalten Wochen der Anlage bestimmt mal vor ... ). Man hört nichts. Allerdings habe ich auch alle Raumregler abgeklemmt, da ich mich für einen funktionierenden hydraulischen Abgleich entschieden habe. Von daher gibts es auch keine bewegten Teile im Verteiler mehr. Vorher mit den angeschlossenen thermischen Antrieben habe ich allerdings auch nichts gehört.

    Beste Grüße,

    FH
     
Thema: Schalldämmung Heizkreisverteiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreisverteiler geräuschdämmung

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  2. Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?

    Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?: Ich habe zwischen Schlafzimmer und Badezimmer eine 11,5er Hochlochziegelwand. Darin verlaufen auch Wasser un Abwasserleitungen. An dieser Wand...
  3. Heizkreisverteiler - Tiefe ? wird wie festgelegt ?

    Heizkreisverteiler - Tiefe ? wird wie festgelegt ?: Worab legt der Heizungsbauer die Tiefe des Heizkreisverteilers fest wenn die Bautiefe des Verteilers 86mm ist? Der eine sagt wir brauchen eine...
  4. Neue Heizung. Heizkreisverteiler aus Kunststoff?

    Neue Heizung. Heizkreisverteiler aus Kunststoff?: Hallo, in meinem Haus habe ich eine Heizwertheizung von 1992 und einen Warmwasser-Speicher mit eigenem Brenner von 1981. Letzterer leckt seit...
  5. Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?

    Baul. Schallisolierung zwischen Proberaum in weisser Wanne und Wohnzimmer darüber?: Hallo zusammen, ich hätte eine ggf. etwa spezielle Frage zu o.g. Thema und möchte gerne wissen, woran sich ein geeigneter Unterbau für den...