Schalldämmwerte von zweischaligem Mauerwerk

Diskutiere Schalldämmwerte von zweischaligem Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Gibt es so was wie www.u-wert.net auch für den Schallschutz? Ich suche ca. Schalldämmwerte für eine zweischalige Außenwand in zwei Varianten:...

1. wall

wall

Beruf:
    Werbung
    Gibt es so was wie www.u-wert.net auch für den Schallschutz?

Ich suche ca. Schalldämmwerte für eine zweischalige Außenwand in zwei Varianten:

Variante 1: Innen 17,5 Kalksandstein, 18 cm Dämmung, 1 cm Fingerspalt, 11,5 cm Vorklinker

Variante 2 ist wie Variante 1, aber KS wird durch PB ersetzt: Innen 17,5 Porenbeton, 18 cm Dämmung, 1 cm Fingerspalt, 11,5 cm Vorklinker

Welchen Schallschutz hat man da jeweils in etwa? Ist das ein großer Unterschied? Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Theoretisch addieren sich die einzelnen Dämmwerte. Die KS Variante dürfte somit einen besseren Dämmwert aufweisen. Also, in die Datenblätter schauen.

In der Praxis dürfte auch der Zwischenraum eine Rolle spielen. Das lässt sich dann so einfach nicht "simulieren".

Gruß
    Ralf

Thema:

Schalldämmwerte von zweischaligem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Schalldämmwerte von zweischaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...
  5. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...