schallentkopplung Betontreppe aRdT?

Diskutiere schallentkopplung Betontreppe aRdT? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider habe ich eine ähnliche Frage unter "Mauerwerk" eingestellt, kann leider den Beitrag nicht verschieben. Gibt es eine pauschale...

1. tata

tata

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,
    leider habe ich eine ähnliche Frage unter "Mauerwerk" eingestellt, kann leider den Beitrag nicht verschieben.
    Gibt es eine pauschale Aussage, daß Betonfertigteiltreppen im EFH/MFH-Bau immer entkoppelt ausgeführt werden müssen? Falls ja, gilt das auch für mit Ortbeton gegossene Treppen?
    Was ist hier Anerkannter Stand der Technik? Gelernt habe ich schon, daß die DIN veraltet ist und VDI4100 wohl aRdT widerspiegelt.

Nochmal Entschuldigung für Doppeleintrag..!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 19. April 2011
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nein
    Nein
    Im EFH gibt es das alles nicht - ohne gesonderte Vereinbarung

4. tata

tata

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Mark,
    wie schaut die Situation in einem Mehrfamilienhaus bzw. EFH mit Einliegerwohung aus?
    Danke!

5. oberh

oberh

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Hi Mark!

An Deinen rigorosen "Nein" zweifele ich ...
    Beispiel Doppelhaus:
    In einem Haus ist die Treppe nicht entkoppelt.
    OK - DIN sagt - ist egal innerhalb eines Hauses.

Doch nun rät der Fachverband Porenbeton unter die erste Steinlage im Keller eine Gummischotmatte von 1,2 cm zu verbauen - verbaut ist eine in 2 mm (grob).
    Die dickere Matte führt erst zur Einhaltung der geforderten Werte in der DIN.

Nun steht der Keller, die dünne Matte ist verbaut ...

MUSS die Treppe nun nicht entkoppelt werden?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

schallentkopplung Betontreppe aRdT?

Die Seite wird geladen...

schallentkopplung Betontreppe aRdT? - Ähnliche Themen

1. Holzstufen auf Betontreppe. Wie?

Holzstufen auf Betontreppe. Wie?: Hallo zusammen, ich habe noch ein Thema wo ich nicht mehr weiss wie ich es machen soll. Bis jetzt habe ich sehr gute Vorschläge auf meine anderen...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Betontreppe: Zulässige Toleranzen

Betontreppe: Zulässige Toleranzen: Hallo, folgende Situation: - Vertrag mit GU (EFH) - Betontreppe KG - EG - Betontreppe EG - DG - Treppe und Bodenbeläge im Vertrag mit GU -...
  4. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  5. Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied

Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied: Hallo, lange ist's her, da habe ich gebaut, bzw. größtenteils bauen lassen, ein paar Kleinigkeiten sind aber übrig geblieben. Ob man's glauben mag...