Schallentkopplung Sat-Reciever

Diskutiere Schallentkopplung Sat-Reciever im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin zusammen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wir sind am Wochenende ins Haus gezogen. U.a. haben wir uns einen neuen TV-Tisch gekauft...

  1. #1 wadriller, 23.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Moin zusammen.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Wir sind am Wochenende ins Haus gezogen.

    U.a. haben wir uns einen neuen TV-Tisch gekauft der unten auf voller Breite eine Schublade hat.
    Direkt über der Schublade kommt das Fach für Reciever etc. und dann die obere Platte fürs TV.

    Jetzt zu meinem Problem: Wir haben einen Reciever mit Festplatte. Wenn dieser im Schrank steht scheint sich die Vibration der Festplatte auf den Schrank zu übertragen und die Schublade wirkt hier als großer Resonanzkörper. Mit was könnte man den Reciever "Schallentkoppeln" ?

    Versucht haben wir schon Filzgleiter, Tischdecke, Zeitschriften. Alles bringt keine Abhilfe. Gibt es vielleicht aus dem Baubereich da etwas günstiges was man nehmen könnte ?
     
  2. #2 feelfree, 23.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Moosgummi aus dem Bastelladen.
     
  3. #3 mastehr, 23.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei Deiner Berufsangabe wundert mich, dass Du keine SSD verbaust.
     
  4. #4 wadriller, 23.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Moosgummi werde ich mal testen.

    SSD würde das Problem natürlich auch lösen. Aber ich denke wenn Moosgummi auch funktioniert wäre das die bessere Lösung.
    Will ja eine möglichst günstige Lösung ;-)
     
  5. #5 feelfree, 23.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    SSD ist natürlich noch viel zu teuer, aber eine 1GB 2,5" würde das Problem vermutlich auch lösen (wenn der Receiver das wechseln der Festplatte überhaupt vorsieht).
     
  6. #6 Gurkensalat, 23.04.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Schau mal im Silent-PC-Bereich. Da gibt es auch Lösungen, um die Festplatte vom Gehäuse zu entkoppeln, etc. pp.
    (Ich persönlich würde wahrscheinlich erst mal probieren, den Receiver mittels gespannter Nylonfäden etwas über dem Boden schweben zu lassen, aber eine richtig saubere Lösung ist das natürlich nicht.)
     
  7. #7 feelfree, 23.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    So ein gespannter Nylonfaden taugt aber nicht zum Schallentkoppeln, im Gegenteil: Hast Du als Kind nie ein Dosentelefon gebaut?
     
  8. #8 wadriller, 23.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wenn ich den Reciever leicht anhebe ist es direkt gut. Fäden fallen raus da ich keine Löcher o.ä. in einen neuen Massivholz-TV-Schrank bohren der Sch**** teuer war ;-)
     
  9. #9 mastehr, 23.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Viel zu teuer ist relativ. Für eine 120-GB-SSD mit hoher Performance werden ungefähr 100 Euro fällig. Für den Receiver dürfte es aber wohl auch etwas langsamer sein.
     
  10. #10 feelfree, 23.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich habe momentan 1.2TB belegt auf meinem Receiver...
     
  11. #11 mastehr, 23.04.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Man sollte auch ab und zu mal aufräumen oder auslagern. Ich wollte jedenfalls keine rotierende Festplatte in meinem Wohnzimmer haben.
     
  12. #12 feelfree, 23.04.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Rotierende Festplatten im Wohnzimmer sind mir egal, solange ich sie nicht höre. Und das tue ich nicht.
     
  13. #13 OLger MD, 23.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du könntest es mit "Masse" versuchen:
    Luftpolsterfolie mit ca. 5mm Stärke so zuschneiden, dass die Fläche umlaufend ca. 5cm kleiner ist, als die Fläche des Receivers.
    Darauf eine schwere Platte z.B. aus Metall oder Naturstein in der Größe des Receivers darauflegen, dann den Receiver 'draufstellen.
    Je nach Erfolg unter die Receiver-Fuße die bereits o.g. Moosgummifüße. Oder unter die schwere Platte die Moosgummifüße legen.

    Alternativ könntest Du auch einen U-förmigen Rahmen aus Holz oder Metall bauen, den Du an die Holzplatte über dem Receiver anschraubst, so dass die Schwingungen nach oben übertragen werden. Dann werden die Schwingungen nicht an den Resonanzraum Schublade übertragen sondern an die Holzplatte darüber auf der ja auch noch der Fernseher steht.

    Wie sieht denn die ganze Sache aus, wenn die Schublade voll ist - entweder mit vielen Zeitschriften oder mit Stoff/Wolle/Verpackungsmaterial?

    Gruß
    Holger
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    olger wir gleiten in den high-end-bereich ab

    es soll aber doch nix kosten
     
  15. #15 wadriller, 24.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wie es ist wenn die Schublade voll ist werde ich testen sobald wir mal soweit ausgepackt haben.

    Muss mal schauen das ich mir die Tage Moosgummi besorge.
     
  16. #16 OLger MD, 24.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na gut, dann bleiben wir bei der Luftpolsterfolie und nehmen eine Gehwegplatte / Rasenbkantensteine aus Beton, die - sofern das Budget noch nicht überschritten ist - gestrichen werden kann.:e_smiley_brille02:
     
  17. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Verfüllen wir die Schublade mit sand aus dem Sandkasten des Nachbarn, det kostet nischt! :bef1010:
     
  18. #18 wadriller, 26.04.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Gerade nachgeschaut. Kein Sandkasten vorhanden.
     
  19. #19 OLger MD, 26.04.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann eben: Handschuhe, Schals, Woll-Mützen, Vlies-Pullover - Dämmmaterial eben.

    Gruß
    Holger
     
  20. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Damit wird der Receiver nix anfangen können.

    Lutz
     
Thema: Schallentkopplung Sat-Reciever
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satellitenschüssel entkoppeln

Die Seite wird geladen...

Schallentkopplung Sat-Reciever - Ähnliche Themen

  1. Estrich nachträgliche Schallentkopplung

    Estrich nachträgliche Schallentkopplung: Hi! Ich bin bisher stiller Leser gewesen, muss jetzt aber Mal selbst um Rat Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Haus von...
  2. Schallentkopplung Treppe

    Schallentkopplung Treppe: Erstmal ein Hallo in die Runde, ich habe als stiller Leser schon einiges aus dem Forum mitgenommen und habe nun ein für mich spezielles Thema....
  3. Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung

    Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung: Hallo zusammen, wir haben eine Stahlharfentreppe, belegt mit Holzstufen. Diese egentlich ja offen konzipierte Treppe iwurde allerdings...
  4. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

    Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  5. Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei

    Wieviel Schallentkopplung ist Mangelfrei: Hallo, folgende Situation: An einer Wand (Kalksandstein) wurde nebst vieler Rohre für die Heizung auch die Zirkulationspumpe installiert. Durch...