Schallschutz 11,5er Wand

Diskutiere Schallschutz 11,5er Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage zu einer Innenwand. Im Innenbereich des Hauses, sind die beiden Kinderzimmer mit einer 11,5er Wand...

  1. #1 Raketenauto, 26. April 2013
    Raketenauto

    Raketenauto

    Dabei seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuenahr
    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu einer Innenwand.

    Im Innenbereich des Hauses, sind die beiden Kinderzimmer mit einer 11,5er Wand vom Plan her getrennt. Eine breitere Wand würde nur dann gehen, wenn sie nicht schwerer wäre als die 11,5 er Wand. Also von der Statik her, darf nichts schwereres dahin.
    Was für Möglichkeiten bzw. welche Steinen gibt es, die mit einer Stärke von 11,5 oder stärker (nicht schwerer) einen wirklich sehr, sehr guten Schallschutz gewährleisten würden.

    Danke euch!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ... schwerer als eine 11 fünfer wand, jedoch besserer Schallschutz und nicht schwerer...

    Die Frage kann nur beantwortet werden, wenn wir wissen was denn bisher für eine Wand geplant war.
     
  4. #3 Gast943916, 26. April 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ständerwand in Trockenbau
     
  5. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle

    Z.B. 50er Metallständer, einseitig Federschiene, doppelt Gipsfaser 10mm beidseitig - könnte knapp hinkommen...
     
  6. #5 Gast943916, 26. April 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    12,5er Wandstärke, ohne Federschiene und GF bis 64dB machbar
     
  7. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    64dB sind auch wirklich ne hausnummer - da muss man schon viel Kalksandstein nehmen um massiv dahin zu kommen - und mit 11,5 kommt man dann nicht hin...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gast943916, 26. April 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Voraussetzung natürlich korrekte Verarbeitung
     
  10. #8 Raketenauto, 27. April 2013
    Raketenauto

    Raketenauto

    Dabei seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuenahr
    Die 11,5er Wand wird vom Rohbauer aus Bims-Bauplatten V2 N+F ausgeführt.

    Also wäre die einzige Alternative diese im Trockenbau auszuführen?
    Wenn ja, dann könnte ich diese auch etwas breiter machen, denn schwerer als die gemauerte 11,5er Wand wird sie sicherlich nicht.

    Die Wand darf halt nicht schwerer werden, da schon alles statikmäßig berechnet ist.
     
Thema:

Schallschutz 11,5er Wand

Die Seite wird geladen...

Schallschutz 11,5er Wand - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  5. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...